· 

Damen 1: SG Egg-Leo - SG KIT/MTV KA 22:20 (11:9)

Harter Kampf und harte Strafen

Wir werfen einen Blick zum Rundenbeginn, dem ersten Spiel gegen den MTV/KIT, als sich die erste Damenmannschaft mit einem 40:26 geschlagen geben musste. Grund dafür waren zum einen eine unzureichende Vorbereitung und die damit einhergehende fehlende Harmonie in Offensive und Defensive, zum anderen die beachtliche Stärke der Gegner, welche in der vergangenen Runde den dritten Tabellenplatz belegten.

Für das Rückspiel am 02.03. in heimischer Halle gab es nun also mehr als nur ein Hühnchen zu rupfen. 

Coach Eric legte den Fokus auf zwei Dinge: Kampfgeist, sowie das Bändigen der aktuellen Torschützenkönigin Lilia Oost, die ihre Qualität im Hinspiel mit 12 Treffern unter Beweis stellte. 

Zu Beginn erspielten sich die Gäste eine Drei-Tore-Führung, während sich die Gastgeberinnen nach wenigen Minuten in doppelter Unterzahl auf der Platte wiederfanden. Hier zeigte sich erstmals, was die Hausdamen heute bereit waren, in die Waagschale zu werfen. Denn sogar diese Ausnahmesituation konnten sie mit einem Unentschieden hinter sich bringen. Im Spielverlauf verkleinerte sich dann der Vorsprung der Gäste stetig, was vor allem an einer hervorragenden Abwehrleistung lag. Besonders zu erwähnen ist Samira Spancken, welche besagte Lilia Oost über die gesamte Spielzeit hinweg in Schach hielt. 

Selbst die Auszeit der Gäste vermochte es nicht, die Damen der SG Eggenstein-Leopoldshafen davon abzuhalten, das "ungeschlagen" vor "Tabellenführer" zu streichen. 

Etwa 2 Minuten vergingen bis die erste Führung der Gastgeberinnen folgte. Bis zur Halbzeitpause konnte sich die Heimmannschaft durch einen 6:0 Lauf eine Drei-Tore-Führung erkämpften.

Wenige Minuten nach der Pause sah Leonie Leineweber für ein unglückliches Hals-Ellbogen-Meeting rot, was alle Beteiligten durchaus verwirrte und der Bank kurzerhand eine Verwarnung bescherte. Zehn weitere Minuten vergingen, in denen Alena Wohlwend ihr Verletzungs-Comeback im Innenblock feiern durfte, bis die zweite Disqualifikation gegen Lea Köhler ausgesprochen wurde.

Entgegen aller Widrigkeiten waren die Gastgeber dennoch in der Lage, weiterhin eine giftige Deckung zu stellen, sowie aus jeglichen Situationen zu treffen.

Die Führung gaben die Gastgeberinnen nicht mehr aus der Hand, nachdem sie diese einmal erlangt hatten. Der Fünf-Tore-Vorsprung zur 53. Minute wurde zwar noch verringert, die zwei Punkte blieben an diesem Tag jedoch in Eggenstein. Das Spitzenspiel endete 22:20. 

Es spielten: Luca Nusche, Nadine Rüssel (Tor), Larissa Häfner (4/1), Anabelle Schneider (3), Samira Spancken (3), Louisa Stober (3), Lilly Bohr (2), Leonie Leineweber (2), Anna-Lena Koch (2), Lydia Schlenker (2), Lea Köhler (1), Gloria Göltz, Julia Skliarov, Alena Wohlwend.