Jugendhandball in Eggenstein


 

 

Bericht Team Jugend 2022-2023

 

 

Insgesamt können wir auf eine ereignisreiche und positive Saison 22-23 zurückblicken. Im September waren wir – wie in jedem Jahr – bei der Ferienspaß-Aktion der Gemeinde dabei.

24 Kindern kamen um einen coolen Tag rund um den Handball zu erleben.

 

Auch 2022 machten wir wieder bei der „Freude schenken“-Aktion des Diakonischen Werks in Karlsruhe mit.

Insgesamt füllten die Handballer 160 Tüten, die hilfsbedürftigen Erwachsenen und Kindern zugutekamen.

 

Erste Hilfe leisten - nicht nur im Sport. Am 4. Dezember gab es unter diesem Motto einen zertifizierten erste Hilfe Kurs für alle Trainer/Innen und Ü16 Spielerinnen und Spieler in der Sporthalle.

 

Neben der Theorie wurden auch praktische Aufgaben gestellt und von allen bewältigt. Seitenlage, Verbände, Reanimation und der 10 Umgang mit einem Defibrillator waren auch dabei.

 

Im April war es dann endlich soweit – ALLE Mannschaften wurden mit neuen Trikots ausgestattet. Vor dem Spiel der Ersten Mannschaft am 2.4. liefen alle Jugenden ein und bedankten sich bei den Sponsoren ibs, Praxisklinik Parkarkaden, Format Messtechnik und Köhler und Meinzer.

 

Wir machten wieder bei Mini-Spielefesten, EBler Spieltagen, Badische Meile und beim Grundschul-Aktionstag mit und nahmen an zahlreichen Turnieren teil. Unsere Jugendmannschaften konnten teilweise ordentliche Platzierungen erreichen. So wurde z.B. die wE und mB Staffelsieger. Anstatt einer Weihnachtsfeier gab es diesmal am 20.5.23 ein Abschlussfest für ALLE Jugenden.

Die Mannschaften (Alt und Jung und ganz, ganz Jung) wurden bunt gemischt und konnten an verschiedenen, originellen Spielstationen Ihr Können unter Beweis stellen. Im Anschluss wurde dann natürlich Handball gespielt.

Hier wurde deutlich, wie gut sich die Kids untereinander verstehen und wie sehr unser Sport -mannschaftsübergreifend- verbindet.

 

Das Eggstoiner Handballfeschd fand am 17. und 18. Juni statt und war, wie immer, sehr gut organisiert. Unsere Jugendmannschaften waren alle mit Begeisterung dabei, konnten etliche Tore erzielen und viele Spiele für sich entscheiden. Beim Straßenfest – nur eine Woche später – liefen die kleinsten Handballer stolz beim Festumzug mit. Fest etabliert im Terminkalender der Jugend hat sich das Übernachtungsturnier in Wössingen. Wir traten dieses Jahr mit insgesamt 12 Mannschaften an. Von der E-Jugend bis zur A-Jugend – über 120 (!) Kids und ca. 25 Betreuer waren dabei und hatten – trotz 36 Grad Hitze - jede Menge Spaß. Für die kommende Saison wurden - außer mit den Minis und den EBlern - mit dem FV Leopoldshafen Spielgemeinschaften gebildet. Sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich können wir 11 ALLE Altersklassen besetzen. Die mE und mD sind jeweils sogar mit 2 Mannschaften gemeldet. Insgesamt kommen wir somit auf 14 Jugendmannschaften.

 

Am 30.4.2023 richteten wir die Qualifikationsspiele der Landesliga der mD Jugend bei uns in Eggenstein aus.

 

Unsere Mannschaften haben sich wie folgt qualifiziert.

 

Bezirksliga:

  • wE
  • wD
  • mE1
  • mE2
  • mD2
  • mC
  • mB

Landesliga:

  • wB
  • wD1

Badenliga:

  • wC
  • wA
  • mA

Für die bevorstehende Saison haben wir uns weitere Trainerfortbildungen, Schiedsrichter-Gewinnung und eine positive Entwicklung der einzelnen SG-Mannschaften vorgenommen.

 

Außerdem ist uns das Thema Kinderschutz im Verein sehr wichtig. Als besonderes Event möchten wir mit den älteren Jahrgängen ein weiter entferntes Turnier besuchen. Geplant ist außerdem der Einsatz von einem FSJ-ler vom BHV damit wir für das kommende Schuljahr wieder eine Handball-AG anbieten können.

 

Etlichen Einsatz wäre der Spielund Trainingsbetrieb nicht möglich. Liebe Eltern, lasst Euch von der Begeisterung Eurer Kinder anstecken! Unterstützt und feuert sie an –aber bitte fair bleiben.

 

Schaut Euch doch dazu doch einmal unseren Tribünen-Knigge an. Die Trainer und Trainerinnen freuen sich, wenn Ihr einen Bewirtungsdienst übernehmt, Kuchen backt oder ein paar Kids zu einem Auswärtsspiel mitnehmt.

 

Vielen Dank.

Euer Team Jugend Kerstin, Sandra, Susanne, Markus und Andrea