SG Eggenstein-Leopoldshafen 2

In der vergangenen Saison durften die Spielerinnen der neu gegründeten Damen 2-Mannschaft der SG Eggenstein-Leopoldshafen in der Frauen-Bezirksliga 1 an den Start gehen.

Dadurch dass man nicht in der untersten Klasse auflaufen musste, hieß das Saisonziel nicht mehr Aufstieg – sondern Klassenerhalt.

Mit Motivation und Enthusiasmus ging es in die Vorbereitung, schließlich mussten unterschiedliche Gruppierungen zu einer wettbewerbsfähigen Mannschaft geformt werden. Wie sich aber herausstellte war die Mission schwerer als erwartet. Schon vor Beginn der Runde gab es beruflich und privat bedingte Abgänge und hinzu kam dann noch viel Verletzungspech und Krankheitsausfälle während der Runde. Die Leistung der Mannschaft schwankte dadurch zwischen überzeugenden Auftritten und bitteren Niederlagen, so dass die Spiele öfters mal für Trainer und Zuschauer zu einem Überraschungspaket wurden.

Am Ende der Runde stand dann ein gesicherter Platz im Mittelfeld zu Buche und mit einer tollen kämpferischen Leistung im letzten Rundenspiel verabschiedete sich die Mannschaft in die verdiente Pause.

Für die kommende Runde heißt es nun für die Mannschaft der Damen 2 die gezeigte Leistung mindestens zu wiederholen, wobei

der eine oder andere Platz nach oben durchaus erreichbar ist. 

 

Hierfür werden sich die einzelnen Spielerinnen auf ihren Positionen festigen, sowie spielerische und technische Qualitäten verbessern müssen. Voraussetzung dafür ist eine fleißige Trainingsteilnahme, die mitunter auch bedingt durch Urlaube, berufliche Gründe oder auch Krankheit immer wieder mal geschmälert wird. Dass der gute Wille vorhanden ist, zeigte die rege Beteiligung an der ersten ganztägigen Trainingseinheit in der Sporthalle Leopoldshafen Mitte Juli, bei der nur die Spielerinnen fehlten, die triftige Gründe dafür hatten. Auch neue Spielerinnen tauchen immer wieder überraschend in den Trainingseinheiten auf. Das nährt die Hoffnung, dass wir bis zum Rundenbeginn noch weitere Unterstützung dazubekommen.

Leider sind in den Sommerferien die Sporthallen nochmal für zwei Wochen geschlossen – eigentlich eine wichtige Phase

für die im September beginnende Runde. Mit einem weiteren Ganztagestraining wird sich die Damen 2- Mannschaft kurz

vor Saisonstart versuchen optimal aufzustellen und wir dürfen gespannt sein, ob die Spiele der Hallenrunde 2023/2024 im

Vergleich zur letzten Saison gleichförmiger verlaufen. 

Trainer

Ralph Karbstein


Der Kader für 2022 / 23 setzt sich wie folgt zusammen:

Trainingszeiten der Damen 2

  • Montag | 19.30 - 21.00 Uhr | Leopoldshafen

  • Donnerstag | 20.00 - 21.30 Uhr | Eggenstein