Der Verwaltungsrat

Funktion Wer? Telefon Mail
Abteilungsleiter Michael Richter 0151 41414672 abteilung@tgehandball.de
Männerwart unbesetzt (Nachfolger gesucht) - maennerwart@tgehandball.de
Frauenwartin Vanessa Bürkle spielbetrieb@tgehandball.de
Kasse Alena Wohlwend - -
Team Jugend

Markus Fucec

Sandra Meinzer

Susanne Bolz

Kerstin Peras

Andrea Kuch

- jugendleiter@tgehandball.de
Pressewart

Annika Schröder

  presse@tgehandball.de
Schriftführerin

Annika Schröder

- -
Wirtschaftsbetrieb

Stephanie Schütte

Elke Nöltner

Bettina Hohler

- -
Beisitzer

Uwe Stutz

- -
Team Marketing

Leonie Leineweber

André Schmid

 

- marketing@tgehandball.de

Bericht der Abteilung - Saison 2023 / 24

Liebe Freunde und Gönner der Handballabteilung,

 

10 Jahre ist es nun her, dass ich das Amt des Abteilungsleiters der Handballabteilung übernommen habe. 10 Jahre, die im Flug vergangen sind und von Höhen und Tiefen geprägt waren. 10 Jahre in denen Freud und Leid immer wieder nah beieinander lagen. Zusammengefasst blicke ich auf zehn Jahre zurück, die unglaublich großen Spaß gebracht haben und die das Gefühl zulässt, Teil der großen Crows-Familie zu sein.

 

Von daher möchte ich mich ausdrücklich bei meinen Mitstreiterinnen und Mistreitern im Verwaltungsrat bedanken. Einige bekleiden ihre Ämter schon deutlich länger als das angesprochene Jahrzehnt, andere sind in der jüngeren Vergangenheit dazugestoßen. Ohne euch wären die Aufgaben der Abteilung nicht stemmbar und wir nicht so gut aufgestellt. Vielen Dank für euer Engagement und eure Loyalität.

 

Mit der abgelaufenen Runde konnte man zufrieden sein. Unsere Herren 1 haben den Klassenerhalt frühzeitig geschafft und werden auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga Baden an den Start gehen. Daniel Kirsch wird auch in der kommenden Saison als Cheftrainer an der Seitenlinie stehen und unsere Mannschaft betreuen. Hier wird das Ziel sein die Mannschaft handballerisch weiterzuentwickeln, den anstehenden Generationswechsel gut vorzubereiten und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Vorwort der Abteilung 5 Zukunft des Eggensteiner Herrenhandballs zu legen.

 

Unsere 1b wird weiterhin von Lars Spies und Robin Erndwein betreut. Hier kommt es darauf an, unseren Nachwuchs aus der A-Jugend zu integrieren. Sicher ist, dass die Mannschaft über Potential verfügt und daher einiges möglich sein wird.

 

Unsere Damen 1 spielten eine großartige Runde und verpassten den Aufstieg denkbar knapp. Mit dem neuen Cheftrainer Eric Edelmann zeigte die Truppe was möglich ist und wir sind schon gespannt darauf, wie diese Entwicklung sich in der kommenden Saison fortsetzen wird.

 

Ralph Karbstein wird ein weiteres Jahr den Unterbau der Damen 2 betreuen. Ziel ist es weiterhin eine gesunde Mischung zwischen Alt und Jung zu generieren auch im Damenbereich die erfolgreiche Jugendarbeit in den Erwachsenenbereich zu überführen.

 

Die Saison 2023/2024 hat für unsere Jugendabteilung super begonnen. Mit der weiblichen C-, der weiblichen A- und der männlichen A-Jugend haben 3 Mannschaften die Qualifikation für die Badenliga geschafft. Dazu schaffte die männliche D-Jugend den Sprung in die Landesliga. Diese Erfolge unserer Jugendabteilung sind nicht hoch genug zu bewerten und zeigen uns deutlich, dass der Eggensteiner Weg auch in Zukunft erfolgreich sein kann und wird.

 

Im Jugendbereich gehen wir in allen Mannschaften als Altersklassenspielgemeinschaft (ASG) mit dem FV Leopoldshafen auf die Spielfelder. Lediglich die kleinsten EB´ler und Minis sind noch getrennt und werden bei Spieltagen oder Spielfesten ihr Können unter Beweis stellen.

 

Im Juni erlebten wir mit dem Eggensteiner Handballturnier unser jährliches Highlight und konnte viele Mannschaften aus Nah und Fern rund ums Eggensteiner Sportzentrum begrüßen. Mit über 100 angemeldeten Mannschaften erlebten wir 2 Tage mit spannenden Spielen, schönem Wetter und einzigartigen Momenten. Das Wochenende stand klar unter dem Motto “Handball macht Spaß“ und so wurde neben dem sportlichen Wettkampf auch ordentlich miteinander gefeiert. 6 Eine Woche später stand mit dem Straßenfest in Eggstoi direkt das nächste Event an. 2 Tage an denen wir unsere Gäste mit selbstgemachten Frühlingsrollen und Calamares kulinarisch verköstigen durften und mit selbstgemachten Cocktails den sommerlichen Temperaturen entgegenwirken konnten. Beide Events waren für unsere Abteilung ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

 

Die anstehende Spielzeit wird aber auch Veränderungen mit sich bringen. So werden nach der kommenden Runde unsere Stephanie, Bettina und Elke vom Wirtschaftsdienst Ihre Ämter niederlegen und an die nächste Generation übergeben. Glücklicherweise werden uns alle als Fans erhalten bleiben und weiterhin im Hintergrund mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielen Dank für die über 15 Jahre vor und hinter der Theke.

 

Das Ehrenamt ist mehr denn je gefragt und so hoffen wir auch zukünftig auf Zuwachs in unserem Verwaltungsrat. Jede und jeder kann dabei helfen die Abteilung voranzutreiben und zu erhalten. Wer Lust darauf hat uns und die dazugehörigen Aufgaben näher kennen zu lernen, ist jederzeit herzlich in unserer Runde willkommen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei den zahlreichen helfenden Händen bedanken, die die Handballabteilung bereits auf vielfältigen Wegen unterstützen. Dieser Dank gilt dabei ausdrücklich all unseren treuen und neu hinzugekommenen Sponsoren, dem Roten Kreuz, der Gemeindeverwaltung, den Fans in den Hallen, den Trainerinnen und Trainern und all denjenigen, die uns anderweitig tatkräftig unterstützen. Ohne euch alle wäre ein Spielbetrieb in dieser Form nicht möglich.

 

Zudem möchte ich herausstellen, dass alle aktiven Spielerinnen und Spieler ohne finanzielle Gegenleistung für unsere Farben um Punkte kämpfen. Dieser/unser Eggensteiner Weg baut Zusammenhalt und Verbundenheit. Die sportlichen Erfolge und Spielklassen unserer Seniorenteam sind daher ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Region. Es zeigt uns, wie sehr es sich lohnen kann, sich für die Abteilung und den Handballsport in unserer Gemeinde zu engagieren.

 

Hier gilt mein Dank allen, die zu diesen Erfolgen ihren Teil beisteuern. 7 Zum Ende wünsche ich allen Aktiven eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Runde, in der alle Mannschaften ihre sportlichen Ziele erreichen werden. Egal welchen Alters; IHR seid ein Teil der Crows Family und die Abteilung ist stolz euch zu haben.

 

Betonen möchte ich abschließend noch, dass unsere Sportart nicht ohne Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter stattfinden kann. Die gesamte Handballabteilung ist froh darüber, dass sich Woche für Woche Menschen finden, die unsere Spiele leiten. Dabei gehört es sicher zu unserer Sportart dazu, Fehler zu machen, Entscheidungen unterschiedlich zu bewerten und auch manchmal völlig unterschiedlicher Meinung zu sein. Daher stehen wir Eggensteiner Handballer für Fairness und Respekt auf dem Spielfeld im gemeinsamen Miteinander - auch und vor allen Dingen mit Blick auf die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.

 

Leider nimmt die Zahl der negativen Emotionen auf den Tribünen in den letzten Jahren weiter zu. Daher behalten wir uns als Abteilung zu jeder Zeit vor von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Fans der Halle zu verweisen, wenn der oben angesprochen Respekt im gemeinsamen Umgang nicht mehr gewährleistet ist.

 

Nun wünsche ich Ihnen liebe Zuschauerinnen und Zuschauer spannende Spiele und schöne Stunden bei uns im Sportzentrum Eggenstein in der Saison 2023/2024.

 

Mit sportlichem Gruß

Michael Richter

Abteilungsleiter