· 

Verbandsliga Herren: TGE - SG Stutensee-Weingarten 30:20 (12:10)

Handballfest in Eggenstein 

Das lang erwartete Derby im Heimspiel gegen die SG Stutensee-Weingarten brachte der Handballabteilung der TGE einen Sonntag zum Einrahmen – auf allen vorstellbaren Ebenen. 

So war die Halle bereits zum Aufwärmen unseres Teams voll wie lange nicht und im Foyer sorgte die neu konzipierte Handball-Bar für beste Laune rund ums Sporzentrum in Eggenstein. 

Zum ersten Höhepunkt des Tages sollte es dann bereits vor dem Anpfiff kommen, als alle ca. 180 Jugendspielerinnen und Jugendspieler in ihren neuen, einheitlichen, grünen Trikots in die Halle eingelaufen waren, um den dafür verantwortlichen Sponsoren ein großes Dankeschön auszusprechen. 

Was dann zum großen Glück noch fehlte, war der Derbysieg der „Crows“ gegen den langjährigen Rivalen aus der unmittelbaren Nachbarschaft. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Wege durch den Hardtwald so kurz sind, dass Mentalcoach Ruben Meinzer während seiner Zeit als Aktiver einmal nach Blankenloch gejoggt war, anstatt nach Eggenstein zurückzukehren. 

Die TGE startete konzentriert in die Partie und zeigte vor allen Dingen in der eigenen Abwehr die während der Rückrunde neu entstandene defensive Stabilität. So gelang es beispielsweise, dem wurfgewaltigen Shooter der Spielgemeinschaft aus Stutensee während der gesamten Spielzeit lediglich ein Feldtor zuzulassen. 

Ungleich stockender agierte die TGE im eigenen Angriffsspiel. Die „Crows“ versuchten viel und kamen auch immer wieder zu guten Abschlusssituationen – scheiterten jedoch regelmäßig an den eigenen Nerven, dem Torhüter der Gäste oder dem Gebälk des anvisierten Gehäuses. 

Erfreulicherweise war zudem schnell zu spüren, dass Fabian Bolz im Tor der Eggensteiner zum wiederholten Male im Derby einen Sahnetag erwischt hatte. Dank der stabilen Defensive und einiger Glanzparaden konnten die Hausherren so eine verdiente Führung mit in die Pause nehmen. 

Nach dem Seitenwechsel gelang es der Mannschaft von Trainer Daniel Kirsch eine weitere Schippe draufzulegen, während personell geschwächten Gästen nach und nach die Kräfte zu schwinden begannen. Dementsprechend war mit dem 20:11 nach vierzig Minuten schon so etwas wie die Vorentscheidung gefallen. Im Zeichen des sich anbahnenden Sieges ging der TGE dann ein weiteres Mal die Genauigkeit im Abschluss verloren, was am Ende einen noch deutlicheren Sieg verhinderte. 

Was am Ende bleibt, sind einige kleine Randgeschichten, die an dieser Stelle dennoch Erwähnung finden sollen. 

Ruben Meinzer kehrte vom oben erwähnten Waldlauf erst mit großer Verspätung, ebenso großer Erschöpfung und nach Anbruch der Dunkelheit aus dem Hardtwald bzw. Blankenloch nach Eggenstein zurück. Er ist seitdem nie wieder zu einem Waldlauf für die TGE aufgebrochen. Stattdessen bereichert er das Team als erfolgreicher Mentalcoach und greift dabei immer wieder auf Erfahrungswerte zurück, die auf die nächtlichen Erlebnisse im Hardtwald gründen. 

Mannschafts-Archivar Daniel Barth konnte herausfinden, dass sich das oben beschriebene Ereignis am 15.07.2013 um 20:40 Uhr zugetragen hat. Beweisbild inkl. Hirschkanal liegt vor und kann bei Daniel Barth angefragt werden. 

TGE-Spielmacher Paul Dannenmeier zeigte zum wiederholten Male seine Fähigkeiten als Freiwilliger für besondere Aufgaben im Dienste der eigenen Mannschaft. Besonders belohnt wurde er dieses Mal mit einigen schönen Toren und dem erhebenden Gefühl, dank eines punktgenau zerrissenen Trikots den eigenen Bauchnabel vor voller Halle präsentieren zu können. 

Luis Hernandez überraschte nicht nur mit atemberaubender Schnelligkeit im eigenen Konterspiel sondern auch mit seinem persönlichen Fanclub auf der Tribüne. Dieser beschallte mit lautstarken „Etsche, Etsche“ Sprechchören nicht nur die gesamte Halle, sondern brachte damit sicherlich auch das Herz des verantwortlichen und live anwesenden Namensgebers zum Höherspringen (Beste Grüße für den spanischen Spitznamen gehen raus an unseren ehemaligen Coach Thomas Ratzel). 

Mannschaftslautsprecher Marc Schindler wurde zu seinem Bedauern ein weiteres Mal nicht als Torhüter für den Spieltagskader nominiert, zeigte dann gemeinsam mit dem Team Hallenmusik eine großartige Leistung am Mikrofon und sorgte so für eine Feiertagsstimmung in der Eggensteiner Sporthalle, die lange im Gedächtnis bleiben wird. 

Lasse Zeh feierte eine starke Leistung auf der halblinken Königsposition und zeigte seinen Mannschaftskameraden damit deutlich, dass er seine vorhandenen Qualitäten nicht nur in Bochum einzusetzen weiß (die Mannschaft freut sich schon sehr auf ein inhaltlich ausgefeiltes Referat im Rahmen der Abschlussfahrt, PowerPoint Präsentation inklusive). 

Last but not least geht ein großer Dank an alle großen und kleinen Fans der TGE, die mit ihrer lautstarken und zahlreichen Unterstützung dazu beigetragen haben, dass unser Team das zweite Derby der Saison für sich entscheiden und so den finalen Schritt hin zum Klassenerhalt gehen konnte. 

Wir freuen uns darauf, euch alle in der Halle wiederzusehen.

 

Es spielten und siegten für ihre Farben: Fabian Bolz, Christoph Eichel (Tor); Paul Dannenmaier (2), Daniel Troltsch (2), Pierre Ehnis (1), Maximilian Dürr (1), Ole Kling (3), Lasse Zeh (3), Benedikt Hesse (2), Luis Hernandez (3), Daniel Barth (5), Jacob Hesselschwerdt (3/1), Sam Schindler (5/2), Freddy Paries