· 

Verbandsliga Herren: HSG Weschnitztal - TGE 29:29 (11:18)

Die Wahrheit liegt immer in der Mitte

 

Wer die Akteure der TGE nach dem Abpfiff am vergangenen Sonntag näher beobachtete, konnte an Hand der vorherrschenden Gesichtsausdrücke nicht auf die Idee kommen, dass die TGE soeben als erste Mannschaft in der Saison einen Punkt aus Weschnitztal entführt hatte.

Das es so gekommen war, spricht für die aktuelle Verfassung unserer Mannschaft, wogegen die angesprochenen Gesichtsausdrücke sich final im Spielverlauf begründet sahen, der noch so viel mehr hergegeben hätte. 

Die TGE startete von Beginn gut aufgelegt und eingestellt in die Begegnung und schaffte es gemeinsam mit dem stark aufgelegten Fabian Bolz im Tor früh, den Hausherren den Schneid abzukaufen. 

Getragen von einem couragierten und schnörkellosen Auftritt im eigenen Angriffsspiel konnten die Eggensteiner früh in Führung gehen und diese auch sukzessive Ausbauen. So sah sich der Trainer der Gastgeber bereits nach acht Minuten zu einer Auszeit gezwungen, die keinerlei Effekt zeigte. Ganz im Gegenteil bauten die wie entfesselt aufspielenden „Crows“ den Vorsprung nach und nach noch weiter aus und so mancher Zuschauer dürfte sich ob des Spielstands beim 6:14 nach zwanzig Minuten verwundert die Augen gerieben haben.

In dieser Phase überstand man auch eine kurze Schwächephase und es gelang der Mannschaft so, den verdienten deutlichen Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen. 

Im zweiten Durchgang änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf, der weiterhin auf Seiten der TGE zu liegen schien. 

Der Vorsprung wuchs zwischenzeitlich auf neun Tore an und so schien die TGE beim 22:29 in der 49. Spielminute auf der Siegerstraße beim Branchenprimus zu sein. 

Leider verletzte sich in dieser Phase der Eggensteiner Torhüter Fabian Bolz und mit seinem Ausscheiden kam ein Bruch ins Spiel der „Crows“. 

Da sich der Torhüter der Hausherren just in diesem Moment zu großer Form aufschwang, gelang der TGE in den letzten zehn Minuten der Begegnung kein weiteres eigenes Tor mehr. So kamen die Hausherren immer näher an die TGE heran und konnten zwanzig Sekunden vor dem Abpfiff zum Ausgleich treffen. 

Der letzte Angriff gehörte dann wiederrum der TGE, der jedoch nicht zum ersehnten Buzzer-Beater führte. So blieb es am Ende bei einer Punkteteilung, die vermutlich erst in der Rückschau der gesamten Saison ihre wahre Tragweitere zeigen dürfte. 

Nach dem ersten Frust dürfen alle Eggensteiner trotzdem stolz auf die gezeigte Leistung sein und diese als Ansporn dafür zu nehmen, die aktuelle Form auch in die kommenden Wochen mitzunehmen. Die anstehenden Aufgaben werden jedoch sicherlich kein Selbstläufer, weswegen alle Beteiligten gut daran tun, konzentriert und fokussiert in die anstehende Trainingswoche zu gehen. 

Leider war die Begegnung von einigen längeren Verletzungsunterbrechungen geprägt. Die TGE schickt an dieser Stelle die besten Genesungswünsche gen Weschnitztal und auch an Paul Dannenmaier und Fabian Bolz, die sich beide am Knie verletzten und möglicherweise längerfristig ausfallen werden.

 

Es spielten: Matthias Friedrich Willy Stumm, Fabian Bolz (Tor);  Maximilian Dürr (1), Ole Kling (5), Gabriel Oertel (6), Eric Edelmann (2), Daniel Barth (7/4), Jacob Hesselschwerdt (3), Luis Hernandez (1), Felix Weber, Benedikt Köhler, Paul Dannenmaier (1), Daniel Troltsch (1), Lasse Zeh (2).