· 

Damen: TV Malsch - TGE 20:21 (10:11)

Am Sonntag, den 21.11.2021 reisten die Damen der TGE nach Malsch. 
Mit Zuversicht die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, startete man in die Partie und konnte direkt den ersten Angriff mit einem Torerfolg abschließen. Zurück in der Abwehr wusste man nicht so recht, wie man mit dem Angriffsspiel der Gegner umgehen sollte, was leider in einem sieben Meter mündete. Doch dank Sabrina Pfitsch, die an dieser Stelle bildhaft schön absaß und den Ball an ihrem Fuß parierte, startete Malsch hingegen direkt mit einem Misserfolg. Zwei direkte Anschlusstreffer für Eggenstein folgten und man wägte sich in Sicherheit das gegnerische Team bereits abgehängt zu haben.
Doch leider ließ man sich durch das langsame Spiel der Gegner beeinflussen und tat sich im eigenen Angri
ff sichtlich schwer die Kreisläuferininnen anzuspielen und die Rückraumspielerinnen in die richtige Wurfposition zu bekommen. Dadurch wurde aus der drei Tore Führung in kürzester Zeit ein ein Tores Rückstand. Hinzu kam in dieser Situation noch ein verworfener Strafwurf von der gewohnt sicheren Schützin Larissa Häfner.
Zum Ausgleich 4:4 traf dann Annika Schröder von der 7m-Linie. Die folgenden Minuten waren von einigen Tempogegenstößen geprägt, aufgrund technischer Fehler bei beiden Mannschaften.
Auch das zwischenzeitig ruhigere Angri
ffsspiel, dem Angriff-Abwehr-Wechsel geschuldet, trug keine Früchte. Es hagelte Fehlwürfe, unter anderem verfrühte Rückraumwürfe, sowie Fehlpässe und gescheiterte Spielzüge, was zur Folge hatte, dass man mit nur einer ein Tores Führung in die Pause ging.

 

Auch in der zweiten Halbzeit verbesserte sich das Zusammenspiel der Eggensteinerinnen kaum. Die Kommunikation der Abwehr stimmte an vielerlei Stellen nicht und man verließ sich zu stark auf die Nebenfrau. Auch bekam man die Kreisläuferin der Malscher nicht in den Griff, die immer wieder nach einer scheinbar erfolgreichen Abwehraktion angespielt wurde und zum Torerfolg kam. Jegliche Motivationsversuche der Bank schienen erfolglos zu sein. Denn die TGE schaffte es nicht in einer Phase des Spiels, sich mehr als ein Tor abzusetzen, was nicht zu wenig den vielen technischen Fehlern geschuldet war. Trotz vereinzelt schön herausgespielter Durchbrüche, vor allem auf den Halbpositionen, konnte man einige Chancen nicht nutzen und man hatte oft Glück, überhaupt noch einen Freiwurf zugesprochen zu bekommen.
Aber was wäre die TGE ohne ihr Talent, das Spiel gegen Ende noch etwas spannender zu machen und alle Zuschauer und auf der Bank sitzenden Spielerinnen an den Rand der Verzweiflung zu treiben. Denn als auf der Anzeigetafel das Ende der 54. Spielminute aufleuchtete, kassierte Samira Spancken eine 2-min Strafe für eine Aktion, die von der Eggensteiner Bank aus nach einem harmlosen Stolpern ohne gegnerischen Kontakt aussah. Die übrige Auszeit von Sebastian Blizil und eine Veränderung der Aufstellung, konnten keine maßgeblichen Erfolge mehr erbringen. Man scha
ffte es zwar in der Abwehr noch einen Wurf zu blocken und in den Gegenstoß überzugehen, trotzdem war die Spannung spürbar für alle Beteiligten. Nach der Vollzähligkeit der eigenen Mannschaft dann das vermeintlich große Glück. Auch die Malscherinnen müssen eine 2 min. Strafe in Kauf nehmen. Zwei Treffer von Annika Schröder, sowie einen 7m der Gegner an die Latte rettete den TGE Damen letztendlich die 2 Punkte.

 

Es spielten: Sabrina Pfitsch (Tor), Alena Wohlwend, Lara Helfenbein (1), Nina Brandt, Janina Göltz, Gloria Göltz (2), Sophia Heinzmann (1), Hanna Dannenmaier (1), Samira Spancken (5), Lydia Schlenker, Leonie Leineweber, Annika Schröder (5/4), Lilly Bohr (1), Larissa Häfner (5/2)