Kooperation Lindenschule

Schon seit einigen Jahren besteht eine Kooperation Schule - Verein

mit der Lindenschule Eggenstein.

 

Leider zeitweilig etwas eingeschlafen, wird sie seit der Saison 2011 / 2012 mit neuem Leben erfüllt und auch in der Saison 2014 / 2015 aktiv gestaltet.

 

Weitere Aktionen wie der Grundschulaktionstag oder Sporttag "Handball" werden sowohl von Vereinsseite als auch von Seiten der Schule angeregt und mit gegenseitiger Hilfe durchgeführt.

 

Während der Schulzeiten, zukünftig jeweils Dienstags zwischen 14.30 und 15.45 Uhr, werden interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 im Rahmen einer Handball AG von den engagierten FSJ-lern des Badischen Handball Verbands an den Handballsport herangeführt. 

Kooperation GHSWR

Während der Schulzeiten, jeweils Montags zwischen 14.30 und 16.00 Uhr (weitere Zeiten sind derzeit in Planung), werden zukünftig interessierte Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen im Rahmen einer Handball AG von den FSJ-lern des Badischen Handball Verbandes an den Handballsport herangeführt.

 

Das Ziel der Kooperation könnte u. a. lauten, sowohl die Grundschul- als auch die weiterführenden Klassen anzusprechen und langfristig eine Interessengemeinschaft "Handball" in der Schule aufzubauen. Wünschenswert wäre z. B. die folgende Aktion: Teilnahme als Mannschaft an Jugend trainiert für Olympia oder beim am Turnier des örtlichen Vereins. Na mal sehen.  

Grundschulaktionstag 2014

Der diesjährige Grundschulaktionstag (eine Gemeinschaftsaktion des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport sowie der Handballverbände in Baden-Württemberg) stand unter dem Motto "Lauf dich frei ! Ich spiel dich an."

 

Statt in den Unterricht kamen die Schüler der zweiten Klassen sowohl der Lindenschule als auch der Ganztagschule Eggenstein am Freitag den 10.10.2014 in die "heiligen Hallen der TGE-Handballer".

 

Worum geht es beim Grundschulaktionstag? Es geht um Bälle fangen, werfen, zielen, treffen, laufen spielen, lachen. Es geht drum das Kinder die Sportart Handball spielerisch kennen lernen sollen. Dazu gab es an sechs Spielstationen und einem Spielfeld mit unterschiedlichen Übungen und Spielformen in kindgerechter Form reichlich Gelegenheit.

 

Da mit rund 70 Kids die Gruppenstärke recht groß war, wurde in 2 Hallen geübt, gespielt, gekämpft und gelacht. Und als am Ende der Veranstaltung alle zu Siegern erklärt wurden und eine Medaille bekamen gab es nur strahlende Gesichter.

 

Selbst das Thema "Inklusion" spielte an dem Tag eine Rolle. Denn am diesjährigen Grundschulaktionstags nahmen sieben Kinder der Hardtwaldschule (Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder) teil. Toll, das dieses "Mittendrin statt nur dabei" so super funktioniert hat.

 

Ein "Dankeschön" geht an beide Schulen (Schulleitung, Lehrer und Schüler) für die Teilnahme an der Aktion sowie an das jugendliche Helferteam der GTS Eggenstein. Ein "Riesendankeschön" an meine Drei TGE-Damen (Kerstin, Sandra und Andrea) für die Unterstützung bei Organisation sowie Auf- und Abbau und die Versorgung mit Kaffee und Brezeln.