· 

Verbandsliga Herren: TGE - TVG Großsachsen 2 23:25 (13:13)

Ein rundum gebrauchter Sonntag

 

Nach einer weitestgehend reibungslos verlaufenen Vorbereitung wollte die TGE mit voller Kapelle in die neue Spielzeit starten. Doch schon während der vorangegangenen Trainingswoche begann sich abzuzeichnen, dass dem wohl nicht so sein würde, als zunächst Lasse Zeh und wenig später Paul Dannenmeier ihr Mitwirken aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten. 

Soweit so betrüblich für die betreffenden Spieler war der Kader der TGE dennoch passend besetzt, um das erste Spiel der Saison angehen zu können – so zumindest der Stand am Samstagabend. Als am Sonntag zur Frühstückszeit plötzlich klar war, dass mit Fabian Bolz und Matze Stumm auch beide etatmäßigen Keeper nicht würden spielen können, sorgte das für hektische Betriebsamkeit auf allen Ebenen der TGE. Während mit Marc Schindler und Daniel Barth zwei Feldspieler für den Job im Tor bereitgestanden hätten, gelang es den Verantwortlichen der TGE in kürzester Zeit einen Ersatz für die beiden Torhüter der TGE zu verpflichten. So bildeten der aus Li-Ho-Li zur TGE zurückgekehrte Christoph Eichel und der legendäre Ruben Meinzer das Torhüterduo für das erste Heimspiel der TGE. 

Trotz dieser turbulenten Vorgeschichte startete die TGE hochmotiviert und konzentriert in die Begegnung gegen den bisher unbekannten Gegner aus Großsachsen und lag auch von Beginn an in Führung. Dennoch zeichnete sich bereits sehr früh in der Begegnung ab, dass der eigene Abschluss an diesem Tage ein großes Thema für die TGE sein sollte. So gelang es der Mannschaft durch die Bank nicht, beste Wurfgelegenheiten in Torerfolge umzumünzen. Dies wiederrum hatte zur Folge, dass die Gäste stets in Schlagdistanz zur TGE blieben, nach und nach immer besser in die Begegnung fanden und schließlich auch selbst in Führung gehen konnten. 

In dieser Phase gab es dann direkt den nächsten Tiefschlag für die TGE zu verdauen, als sich der eingewechselte Abwehrspezialist Benni Köhler schwer am Knie verletzte und der TGE vermutlich langfristig fehlen wird. In der letzten Minute des ersten Durchgangs hatte die TGE den Schock wieder abgeschüttelt und konnte durch zwei schnelle Torerfolge den Ausgleich erzielen.

Die Geschichte des zweiten Durchgangs lässt sich hingegen schnell erzählen. 

Die TGE lag mehrfach in Führung, vergab unter anderem die Chance auf drei Tore davonzuziehen und geriet nach einem 0:4-Lauf erneut ins Hintertreffen. 

Mit großer Moral gelang es jedoch ein ums andere Mal, die Begegnung wieder auszugleichen. Die weiterhin bescheidene Wurfausbeute, ein teilweise kopfloses Auftreten und krasse technische Fehler im eigenen Spiel trugen am Ende dazu bei, dass die Gäste aus Großsachsen in der 59. Spielminute den Auswärtssieg eintüten konnten. 

So startet die TGE mit einer vollkommen unnötigen Niederlage in die neue Spielzeit und hat nun mit dem Auswärtsspiel in Ispringen und dem nächsten Heimspiel gegen den TSV Rintheim die nächsten schweren Aufgaben vor der Brust. 

Die Mannschaft muss in der kommenden Woche konzentriert an den augenfälligen Schwachstellen im eigenen Spiel arbeiten und ebenso darauf hoffen, dass der Krankenstand im Laufe der Woche wieder kleiner wird und sich nicht weiter vergrößert. 

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer im Sportzentrum in Eggenstein sowie an Christoph Eichel und Ruben Meinzer für ihre kurzfristige Einsatzbereitschaft im Tor der TGE.

 

Es spielten: 

Ruben Meinzer, Christoph Eichel (Tor); Daniel Troltsch (4), Pierre Ehnis (2), Maximilian Dürr (1), Ole Kling (2), Marc Schindler (1), Benedikt Hesse (3), Johannes Köhler (2), Daniel Barth (5/3), Jacob Hesselschwerdt (2), Sam Schindler (1), Gabriel Oertel, Benedikt Köhler