· 

Verbandsliga Herren: TGE – TSV Rintheim 31:27 (16:13) / TV Eppelheim – TGE 24:28 (13:15)

Die perfekte Englische Woche für die TGE 

Nach dem hochspannenden Heimspiel gegen den TSV Wieblingen wartete nur wenige Tage später mit dem Nachholspiel gegen den TSV Rintheim der nächste Kracher auf die TGE. 

Insbesondere das Derby gegen die Nachbarn aus dem Karlsruher Vorort brachte in den letzten Jahren immer wieder reizvolle Partien mit sich.

Die Gäste aus Rintheim reisten augenscheinlich im Zeichen des sicheren Sieges ins Eggensteiner Sportzentrum. Im Eggensteiner Lager dürfte es jedoch noch einmal für die Extraportion Motivation gesorgt haben, dass die Gäste in den Sozialen Netzwerken nicht einmal die Option einer Niederlag einkalkuliert hatten. 

So entwickelte sich das Nachbarschaftsduell von Anpfiff weg im Sinne der Hausherren. Mit einem fulminanten 5:0-Lauf in den ersten Minuten beendeten die „Crows“ das Raumfahrtprogramm der „Rintheimer Raketen“ frühzeitig und stellten bereits in der Anfangsphase die Weichen auf klare Bruchlandung für den „Rintheimer Rabauken“. 

Bis es am Ende jedoch so weit war, musste die TGE noch die ein oder andere Minute über die Zeit bringen. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass die Eggensteiner ihre Führung aus der Anfangsphase kein einziges Mal an diesem Abend aus der Hand gegeben sollten, vor allem die eigenen Kontergelegenheiten an diesem Tag konsequent ausnutzten und bis zum Schlusspfiff immer in Führung lagen. 

Gestützt auf eine leidenschaftliche kämpfende Defensivreihe überstanden die Hausherren dann auch die eine oder andere schwächere Phase im eigenen Spiel und brachten den viel umjubelten Derby-Heimsieg am Ende sicher ins Ziel. 

Es spielten: Fabien Bolz, Matthias Friedrich Willy Stumm (Tor); Maximilian Dürr (7), Ole Kling (4), Gabriel Oertel (4), Pierre Ehnis (1), Eric Edelmann (3), Luis Hernandez (1), Daniel Barth (8/3), Jacob Hesselschwerdt (3), Sam Schindler, Felix Weber, Gerrit Kirsch, Benedikt Köhler

 

Nur wenige Tage später machte sich dann ein krankheitsbedingt dezimierter sowie körperlich aus dem letzten Loch pfeifender Rest des Kaders auf in Richtung der Capri-Sonne-Arena in Eppelheim. In den vergangenen Jahren war Eppelheim für die TGE stets ein Ort unschöner Erlebnisse gewesen, doch im Flow der Woche bzw. der gesamten Rückrunde schien an diesem Tage in der Fremde alles möglich zu sein. 

Wichtig war dabei, dass die TGE in der Anfangsphase gut mit den Hausherren mithalten konnte und einen emotionalen Fuß in die Tür der Begegnung bekam. Darauf aufbauend waren die Belastungen der Englischen Woche schnell vergessen. Spätestens als Maximilan Dürr mit dem Buzzer-Beater zum Pausenstand von 15:13 für die TGE einschweißte, hatten (fast) alle mitbekommen, dass die TGE auf dem besten Wege zu einem weiteren Auswärtssieg schien. 

Diesen Weg verließ die Truppe von Daniel Kirsch im zweiten Spielabschnitt kein einziges Mal und baute die Führung bis auf 23:18 in der 45. Spielminuten aus. 

Mit dem Glück des Tüchtigen meisterten die „Crows“ in der Folge auch eine kleine Schwächephase und zogen vom 23:22 auf 27:22 davon und entschieden auch die dritte Begegnung in einer Woche für sich. 

Der Gewinn von sechs weiteren Pluspunkten sorgte an diesem Wochenende dafür, dass die TGE nicht nur den Anschluss ans Mittelfeld der Liga herstellen konnte, sondern auch noch einen weiteren Platz nach oben klettern konnte. 

In Verbindung mit den Ergebnissen der Konkurrenz haben die „Crows“ nun bereits mehrere Spieltage vor Schluss ihr großes Ziel Klassenerhalt erreicht und können sich nun gut regenerieren und auf die letzten Aufgaben der Saison vorbereiten. 

Der Mannschaft gebührt für die Leistungen der Rückrunde eine große Portion Respekt, da man nach der missglückten Hinrunde nicht von einer derartigen Entwicklung ausgehen konnten. 

In Eppelheim spielten und siegten: Matthias Friedrich Willy Stumm, Jan Heuser (Tor); Daniel Troltsch (2), Maximilian Dürr (5), Ole Kling (2), Gabriel Oertel (7), Eric Edelmann (1), Daniel Barth (6/5), Luis Hernandez (1), Jacob Hesselschwerdt (4), Benedikt Köhler, Lasse Zeh