· 

Verbandsliga Herren: TGE – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 31:25 (14:11)

TGE holt sich den nächster „Zweier“

Nach dem furiosen Auftritt der Vorwoche in Ettlingen ging die TGE gewarnt und mit hoher Konzentration in das Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Tauberbischofsheim und Dittigheim. Bauen konnte die TGE für diese Partie wieder auf Pierre Ehnis, verzichten hingegen musste man krankheits- und verletzungsbedingt auf „Rainer“ Mehret, „Achilles“ Dürr, Sam Schindler und Andre Leippi sowie die Urlaubende Legende Daniel Hiller.
Nach dem Einlaufen mit den Minis der TGE legten die Eggensteiner dann wieder los wie die Feuerwehr. Über eine stabile Defensive ging die Mannschaft schnell mit 5:1 in Führung – was die Eggensteiner Akteure dann vielleicht auch zu sehr in Sicherheit wiegte. Denn die kampfstarken und körperlich robusten Gäste ließen sich im weiteren Verlauf nicht so leicht abschütteln und kamen nach Ballverlusten der TGE zu einigen leichten Torerfolgen. So war die Partie Mitte des ersten Durchgangs völlig offen und beim 9:10 sah sich die TGE zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mit einem Rückstand konfrontiert.
Trainer Thomas Ratzel zögerte daher nicht lange und nahm die Auszeit um die Mannschaft wieder neu einzustellen. Dies zeigte dann auch sofort Wirkung, denn die TGE kam nun zu einem 5:1-Lauf und ging daher mit einer Führung in die Kabine.
Der Elan aus den Schlussminuten des ersten Durchgangs blieb der TGE dann auch zu Beginn des zweiten Abschnitts erhalten. Innerhalb kürzester Zeit gelang es dem Team von Thomas Ratzel dann, den Vorsprung auf sieben Tore Differenz auszubauen.
Wer nun allerdings dachte, die Partie sei entschieden, der hatte sich getäuscht. Denn Mitte der zweiten Halbzeit hatten Trainer, Mannschaft und Zuschauer einen kurzen Schockmoment zu verkraften, als sich der Eggensteiner Lieblingsigel Eric Edelmann am Knie verletzte und die Partie beenden musste.
Da die Verwirrung durch einen nun offene doppelte Manndeckung noch verstärkt wurde, schmolz der Vorsprung der TGE kurzzeitig auf fünf Tore. In dieser Phase des Spiels war dann auch das Glück auf Seiten der TGE, als Till Eißler zweimal den richtigen Riecher bewies und jeweils einen Abpraller ins leere Tor der Gäste befördern konnte. In den Schlussminuten kam die TGE dann wieder zu kontinuierlichen Torerfolgen und bracht den verdienten Sieg am Ende über die Zeit.
Neben den zwei Punkten nimmt die TGE nun die Hoffnung mit in die Trainingswoche, dass sich die Verletzung von Eric Edelmann nicht als zu schwerwiegend herausstellt und die TGE bald wieder auf die Dienste ihres Kreisläufers zurückgreifen kann.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Veteranen + Anhang der TGE, die der Mannschaft das anschließende Kerwe-Essen durch die Spende mehrerer „Stiefel“ Kaltgetränke noch etwas geselliger gestalteten. Das im selben Rahmen bereits die Vereinbarung für ein neues gemeinsames und fast schon traditionelles Schlachtfest getroffen wurde, rundete den Abend für TGE vollkommen ab.  
Es spielten: Fabian Bolz (1), Tobias Gaiser (Tor); Gerrit Kirsch (9/2), Eric „Ikcem“ Edelmann (3), Johannes Köhler, Louis Herbert „Herbie“ Hohler (1), Daniel Barth (6/1), Jacob Hesselschwerdt (6), Maxi Rudolf (3), Till Eißler (2), Pierre Ehnis, Paul Dannenmaier, Freddy „mit y“ Paries /JH