· 

Herren 1: TGE - TSV Rintheim 27:35 (16:15)

Stotterstart und Verletzungspech zum Jahresauftakt 

Der Auftakt ins neue Jahr ist der TGE am vergangenen Wochenende deutlich missglückt. Gegen die ambitionierten Gäste aus Rintheim verloren die „Crows“ nach dem Seitenwechsel völlig den Faden und damit auch am Ende in einer Deutlichkeit, die sich lange Zeit so nicht abgezeichnet hatte. 

Nachdem die erfolgreichen Wochen der TGE vor Weihnachten pandemiebedingt abrupt beendet wurde, hatte sich die Mannschaft für den Start ins neue Jahr einiges vorgenommen, musste jedoch bereits vor Spielbeginn den kurzfristigen Ausfall von Sam Schindler verkraften, dem eine wichtige Rolle zugedacht gewesen wäre. 

Der Start in die Partie gehörte dennoch den Hausherren in Grün, die zunächst beständig in Führung lagen und vor allen Dingen das Tempospiel der Gäste gut unter Kontrolle bekamen. 

Was dann kam, war so nicht eingeplant und dürfte die TGE noch über längere Zeit intensiv beschäftigen. Denn bei einem unglücklichen Zusammenprall verletzte sich Abwehrchef Eric Edelmann so schwer am Knie, dass ein langfristiger Ausfall dieses Schlüsselspielers leider viel wahrscheinlicher scheint als eine baldige Rückkehr aufs Parkett. 

Dieser emotionale Tiefschlag wirkte sich entsprechend auch auf die Stabilität der Eggensteiner Defensive aus, die den Gegner fortan immer wieder zu leichten Toren im Durchbruch einlud. 

Da das Eggensteiner Angriffsspiel zunächst weiter funktioniert, gelang es trotzdem mit einer Führung in die Kabine zu gehen, die bei konsequenterer Chancenverwertung auch klarer hätte ausfallen können. 

Nach dem Seitenwechsel war dann schnell spür- und sichtbar, dass die TGE nicht an die gute erste Hälfte würde anknüpfen können. Während das eigene Angriffsspiel keine Antworten mehr auf die Manndeckung gegen Daniel Barth finden konnte, war die Defensive nun überhaupt nicht mehr auf der Höhe. In dieser Phase der Partie haderte die TGE auch etwas zu stark mit den sich häufenden und etwas einseitig verteilten Zeitstrafen und bekam dann auch keinen Zugriff mehr in der ein oder anderen Überzahlsituation. Die Gäste hingegen nutzen das kopflose Auftreten der TGE eiskalt aus, distanzierten die Hausherren vorentscheidend und nahmen am Ende verdient die Punkte mit nach Hause. 

Nun gilt es, die veränderte personelle Situation anzunehmen, die Fehler aufzuarbeiten und auf die positive erste Halbzeit aufzubauen, denn die nächste Chance steht bereits vor der Tür, wenn es am Samstag Abend in Jöhlingen gegen die HSG aus Walzbachtal geht. 

Die besten Genesungswünsche gehen an dieser Stelle an unseren Lieblingsmecki und Lieblingspraktikanten Eric. Alle Eggensteiner hoffen sehr darauf, dich bald wieder in Aktion auf dem Spielfeld sehen zu können. 

Ebenso gehen auch Genesungswünsche raus an die beiden Rintheimer Akteure, welche die Partie verletzungsbedingt ebenfalls nicht regulär beenden konnten. 

 

Es spielten: Fabian Bolz, Oskar Höfker (Tor); Ole Kling (1),  Paul Dannenmaier (2), Yannick Mehret, Lasse Zeh (1), Eric Edelmann, Louis Hohler (7), Freddy Paries, Daniel Barth (5/2), Jacob Hesselschwerdt (4/1), Luis Hernandez (1), Benni Köhler, Till Eißler (6)