· 

Damen: HSG Walzbachtal - TGE 33:24 (13:12)

Am Samstag den 12.02.2022 reisten die Damen in das nicht allzu fern gelegene Jöhlingen. Nachdem das erste Spiel gegen die HSG Walzbachtal eine deutliche Niederlage für Eggenstein hervorbrachte, wollte man den Gegnern dieses Mal von Anfang an das Leben schwer machen.

Man startete hochkonzentriert mit viel Tempo und Dynamik in die Partie. Zu Freude der Gäste schlossen die Eggensteiner Damen ihren ersten Angriff erfolgreich über Lilly Bohr am Kreis ab, was die erste Anspannung etwas verfliegen ließ. In den folgenden Minuten kämpfte man in der Abwehr um jeden Ball und ließ die Gegner die antrainierte Härte deutlich spüren. Durch viel Pech fiel dann auch das erste Tor für die Gegner durch die Beine unserer Torhüterin Sabrina Pfitsch. Schnell schlichen sich im Eggensteiner Angriff viele technische Fehler ein und die Gegner nutzten diese in vollem Maße aus und versenkten jede ihrer Chancen gnadenlos. Ab der 8:4 Rücklage und dem Timeout am Ende der 17. Spielminute ergriff der Kampfgeist nochmal jede einzelne der Spielerinnen. Aus einem vier Tore Rückstand wurde eine doppelte Unterzahl der Gegner, sowie ein erfolgreicher 7m und die Möglichkeit für Eggenstein, endlich die in den vergangenen Minuten geschehenen Fehler wieder gut zu machen. Doch auch in dieser Situation schien es schier unmöglich, das Runde ins Eckige zu bringen und man ging ohne Vorteil aus der doppelten Unterzahl hervor.
Aufgeben kam selbstverständlich nicht in Frage und man begann mit einer 5:1 Deckung, die die Walzbachtalerinnen kurzzeitig aus dem Konzept brachten und sich den Gästen die Chance bot vor der Pause noch mal ein deutliches Zeichen zu setzen. Mit Erfolg erzielte man über den Kreis, ebenso durch 7m jeweils zwei Tore, was ein Halbzeitergebnis von 13:12 ergab.

In der Halbzeitbesprechung war man sich einig, dass man die gegebenen Chancen im Angriff besser nutzen und die Abwehr härter und schneller arbeiten muss. Mit dem Ziel vor Augen die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen startete man fokussiert in die zweite Halbzeit.

Trotz Fokus und dem Willen dieses Spiel für sich zu entscheiden war das Glück den Eggensteinerinnen nicht hold. Man schaffte es nicht die Stärke der ersten Halbzeit wieder aufzugreifen und verlor sogar eine dreifache Überzahl gegen die nun deutlich in Fahrt gekommenen Gastgeber. Zusehens wurde der Rückstand größer und das Selbstvertrauen der Eggensteiner Damen kleiner. Manch einer würde sagen, dass ab dem Zeitpunkt der Überzahl, die Anzahl der Pässe direkt in die gegnerischen Hände innerhalb kürzester Zeit einen Rekord erreicht hatten. Trotz alledem versuchte man sich mit letzter Kraft gegen die finalen Tore zu wehren und kassierte eine doppelte Zeitstrafe Ende der 56. Minute. Letztendlich unterlag man den Walzbachtalerinnen mit einem Endstand von 33:24.

 

Es spielten: Sabrina Pfitsch (Tor), Sinah Vollmer (6), Alena Wohlwend (1), Nina Brandt, Vanessa Göltz, Lea Köhler (1), Sophia Heinzmann, Samira Spancken (2), Lydia Schlenker (1), Lara Weidlandt (2), Leonie Leineweber (1), Louisa Stober (1), Lilly Bohr (3), Larissa Häfner (6/6)