· 

Herren 1: HSG Dittigheim/TBB - TGE 21:28 (8:11)

Starker Auftritt in weiter Ferne 

Der Start in die Abstiegsrunde der Verbandsliga ist der TGE in Tauberbischofsheim mit einem klaren Auswärtserfolg mehr als geglückt. 

Die ersten Minuten in der Grünewaldhalle machten sehr schnell deutlich, dass die anlaufende Abstiegsrunde auf beiden Seiten auch eine gewisse Nervosität mit im Gepäck hatte. So war der Start der TGE auch entsprechend zerfahren und von fehlender Struktur im eigenen Angriffsspiel geprägt. 

Da die stark dezimiert angetretenen Gastgeber mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten, sahen die zahlreichen Zuschauer zunächst eine sehr zerfahrene Partie. 

Während der Angriffsmotor der TGE zunächst stark stotterte, gewannen die „Crows“ in der eigenen Abwehr – angeführt von Till Eißler und Benni Köhler - immer mehr die Oberhand und mussten aus dem gebundenen Spiel kaum einmal ein Gegentor hinnehmen. 

Mit etwas mehr Konsequenz im eigenen Abschluss wäre es für die Mannschaft von Trainer Daniel Kirsch durchaus möglich gewesen, bereits vor der Pause vorentscheidend davonzuziehen. 

Die TGE kehrte nach dem Seitenwechsel mit dem klaren Ziel auf die Platte zurück, weiter mit der größtmöglichen Leidenschaft zu agieren, um mit mehr Klarheit im eigenen Abschluss die Begegnung final entscheiden zu können. 

Sinnbildlich für das Auftreten der TGE an diesem Tage war sicher auch das erste eigene Tor nach der Halbzeit, als Louis Hohler sich mit vollem Körpereinsatz durchtanken konnte und den Ball mit der angesprochenen Konsequenz in die kurze Ecke nagelte. 

Damit war die Marschrichtung für die verbleibende Spielzeit klar und deutlich aufgezeigt und in diesem Stile ging es dann auch weiter. Die TGE lag beständig in Führung und konnte diese auch immer wieder halten oder sogar ausbauen. 

Doch die nicht weniger leidenschaftliche kämpfenden Gastgeber fanden in den entscheidenden Momenten immer wieder eine Antwort und konnten so verhindern, dass die TGE sich deutlicher als vier Tore distanzieren konnte. 

Als die Hausherren dann in der 47. Minute auf zwei Tore an die TGE herankamen (17:19), schien die Partie plötzlich kippen zu können. 

Doch in der nun folgenden Phase trumpften dann die Youngsters der TGE um Ole Kling, Louis Hohler oder auch Benedikt Hesse so richtig auf und stellten die Weichen endgültig auf Auswärtssieg. 

In den letzten Minuten versuchten die Gastgeber noch einmal alles, um das Blatt zu wenden. Doch die TGE behielt die Nerven und feierte am Ende einen verdienten Auswärtssieg im Taubertal – wo sich alle Eggensteiner immer sehr willkommen fühlen. 

Bereits am nächsten Sonntag kommt es dann in heimischer Halle zum Rückspiel gegen die HSG. Nun wird es in der Trainingswoche vor allen Dingen darauf ankommen, den Fokus beizubehalten, am eigenen Abschluss zu arbeiten und sich gut auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. 

Dem verletzten Spieler der HSG wünscht die TGE an dieser Stelle schnelle und gute Genesung sowie eine baldige Rückkehr aufs Spielfeld. 

Es spielten: Fabian Bolz, Daniel Hiller (Tor); Ole Kling (4),  Lasse Zeh, Daniel Barth (4), Jacob Hesselschwerdt, Luis Hernandez, Till Eißler (4), Sam N. Schindler (5), Louis Hohler (6), Fabio Mehret, Johannes Köhler (2), Benni Köhler, Benedikt Hesse (3)