· 

Herren 1: TV Mosbach - TGE 29:29 (14:11)

TGE krönt sich zum Verbandsliga-Abstiegsrundenmeister 

Der vorletzte Spieltag führte die TGE zum ersten Mal in ihrer Geschichte zu einem Auswärtsspiel ins schöne Mosbach. 

Die dort beheimateten Habamos waren für die TGE daher ein absolut unbeschriebenes Blatt – lediglich über die harzfreie Ausführung des Spielgeräts wussten die Eggensteiner Akteure bereits im freitäglichen Abschlusstraining Bescheid. 

Die Gastgeber aus Mosbach stecken noch voll im Abstiegskampf der zu Ende gehenden Verbandsligasaison. 

Die TGE hingegen wollte bereits am vorletzten Spieltag die einmalige Chance nutzen und sich den Titel des Verbandsliga-Abstiegsrundenmeisters sichern – den es in dieser Form wohl und hoffentlich nie mehr wieder zu gewinnen geben wird. 

Damit waren die Grundvoraussetzungen für einen spannenden Handballabend in der Jahnhalle zu Mosbach gelegt – für den würdigen und passenden Rahmen sorgten zusätzlich die zahlreichen und lautstarken Heimfans der Habamos. 

So entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel mit leichten Vorteilen für die TGE. Dies machte sich bis Mitte des ersten Durchgangs auf der Anzeigetafel bemerkbar, als die TGE sich auf vier Tore absetzen konnte. 

Im weiteren Verlauf ging den Männern in Grün dann jedoch der zunächst souveräne Umgang mit der harzfreien Kugel verloren, was zu vergebenen Torchancen und auch einigen technischen Fehlern zu viel führte. 

Die Hausherren nahmen die sich bietenden Geschenke dankend an und konnten den spürbaren Druck immer besser abschütteln und bis zum Pausenpfiff schließlich selbst mit drei Toren in Führung gehen. In dieser Phase ließen sich die „Crows“ zu sehr von der Hektik des Spiels anstecken und beschäftigten sich daneben viel zu sehr mit den durchaus vorhandenen Nebenkriegsschauplätzen (ein regulär gewertetes, abgestandenes Kopfballtor hatte die TGE schließlich noch nie kassiert). 

Es galt also sich während des Fußmarsches zur eigenen Kabine zu sammeln und sich gut auf die zweiten dreißig Minuten einzustellen. 

Dies gelang nach dem Seitenwechsel auch wieder deutlich besser und führte somit zum verdienten Ausgleich durch Daniel Barth in der 45. Spielminute (22:22). 

Nun schien das Momentum wieder auf Seiten der TGE zu liegen. Beim Stand von 22:24 für die TGE verhinderte der Innenpfosten die mögliche Drei-Tore-Führung der TGE und damit vermutlich die etwaige Vorentscheidung zu Gunsten der Crows. 

Die Hausherren nutzten auch diese kleine Schwächephase der TGE direkt wieder aus und konnten in der 57. Spielminute unter tosendem Jubel der Heimfans erneut selbst in Führung gehen. 

In der hochspannenden Schlussphase mussten die Gastgeber schließlich in Unterzahl agieren, was die TGE ihrerseits souverän ausnutzte und die Begegnung erneut ausglich. In der letzten Minute hatten dann zunächst die Mosbacher die Chance die Begegnung zu entscheiden, fanden jedoch in der Defensive der TGE nicht die entscheidende Lücke. 

So gehörte der finale Angriff den „Crows“. Trainer Daniel Kirsch legte die Grüne Karte und stelle die Mannschaft auf die letzten Sekunden der Partie ein – klar verbunden mit der Maßgabe den entscheidenden Punkt nicht mehr in Gefahr zu bringen. Diese Aufgabe erledigte Mannschaftsgreis Pierre Ehnis mit Bravour und sicherte der TGE damit den bereits beschriebenen Titel des Abstiegsrundenmeisters. 

Damit kommt es am letzten Spieltag zum Showdown um den Klassenerhalt, wenn der TV Mosbach nach Eggenstein reist und zeitgleich die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim auf die SG Odenheim/Unteröwisheim trifft – und alle drei beteiligten Parteien ihre Spiele jeweils gewinnen müssen, um den Abstieg zu vermeiden. 

 

Es spielten: Oskar Höfker, Fabian Bolz (Tor); Till Eißler (5), Louis Hohler (8),  Jacob Hesselschwerdt (5), Pierre Ehnis (2), Lasse Zeh, Freddy Paries, Daniel Barth (6/5), Fabio Mehret (2), Sam Schindler (1), Johannes Köhler, Benedikt Köhler, Luis Hernandez