· 

Damen 1: SG Egg-Leo - TSV Rintheim 2 27:29 (11:15)

Duell der Giganten - hier gibt ́s nix umsonst

 

Am Donnerstag, den 01.12.2022 trafen die Mannschaften der SG Eggenstein-Leopoldshafen und des TSV Rintheim zum Spitzenspiel in Eggenstein ein.

Die Information, dass sich die Damen aus dem Stadtkreis Karlsruhe am vergangenen Wochenende gegen die HSG Ettlingen geschlagen geben mussten, lies die Egg-Leos hellhörig werden. Man selbst hatte das erste Rundenspiel knapp gegen die HSG gewonnen und stand Verlustpunktfrei an der Tabellenspitze...noch.

Wie die Fußball-WM Zuschauer vermeintlich zu Hause auf dem SBO gelesen haben, verschlief die SG den Start ins Spiel, wie unter Anästhetikum. Die Nervosität und der Druck machte der Mannschaft doch mehr zu schaffen als man vor Spielbeginn geglaubt hatte. Durch technische Fehler und resultierenden Tempogegenstoßtoren geriet man direkt in den ersten 4 Minuten in einen 1:5 Rückstand. Doch aufgeben war, wie in allen vergangenen 7 Spielen bewiesen, keine Option. Bis zur 23. Minute brauchte die heimische Truppe bis sie endlich die gegnerischen Mauern durchbrachen und sich durch einen 3:0 Lauf den Respekt der Halle verdienen konnten. Diesen Torgewinn konnte man bis zur Halbzeit leider nicht halten und verließ die Halle mit einem 11:15.

 

Mit frisch getankter Energie aus der Pause zurück, sah das Spiel schon ganz anders aus. Die Mannschaft der SG Egg- Leo schaffte es im Angriff Ruhe zu bewahren und ihre Stärken gekonnt auszuspielen. In den Abwehrreihen

schenkte man den Rivalinnen nichts und so kam endlich das Gefühl eines Spitzenspiels auf. Die Halle tobte und stärkte den Spielerinnen bei Erfolg und Misserfolg hörbar den Rücken.


Trotz zwischenzeitiger doppelter Unterzahl fand man Mittel und Wege die Tordifferenz nicht wachsen zu lassen und selbst im Angriff gefährlich zu bleiben. Eine zu diesem Zeitpunkt willkommene Stabilität des Willens und der Konzentration.

Ich möchte diesen Moment nutzen und Sie, liebe Leserinnen und Leser, in die Partie eintauchen zu lassen. Bitte atmen sie tief durch und beruhigen sie ihren Puls für einen Moment, um in den nächsten Zeilen ein Herzanfallähnliches Ereignis zu vermeiden.

Ab der 49’ war dann spätestens der Zeitpunkt gekommen, an dem ein Produzent aus diesen letzten Minuten einen Krimi hätte verfilmen können. Jeweils eine Disqualifikation auf jeder Seite und ein verworfener 7m durch die Gäste, lies Unruhe in der Halle aufkommen.

In Minute 53 schaffte es die SG Egg-Leo die Differenz bis auf ein Tor schrumpfen zu lassen und trieb die Gäste somit in den Wahnsinn. Fehlpässe, misslungene Abwehraktionen und fehlende Absprache in den roten Reihen ermöglichten es aus den kleinsten Winkeln und mit dem größten Widerstand jede Chance zu nutzen und in Tore zu verwandeln. Durch Sinah Vollmer im Konter und durch Samira Spancken durch eine grandiose 1 gg 1 Situation, holte sich das heimische Team die lang ersehnte Führung in der 55. Minute.

Doch so schnell, wie man sie sich verdient hatte, so schnell ging sie auch wieder. Wegen zwei ärgerlicher technischer Fehler und vergebener freier Torchancen, wich aus den Händen, was fünf Minuten vor Spielende doch noch so greifbar schien.

Ein Duell auf Augenhöhe möchte man dazu sagen. Der Kampfgeist war noch nie so groß, ebenso wie die Enttäuschung. Frohen Mutes geht die Mannschaft dennoch als Tabellenführer in die Winterpause mit einem Punktestand von 14:2. „Akzeptabel“, wie Eric Edelmann einst sagte. ;)

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, Freunde und Zuschauer, die sich am Donnerstag zu so später Stunde eingefunden haben, um diese Partie zu bestaunen und die Damen I zu unterstützen!

 

Es spielten: Nadine Rüssel (Tor); Alena Wohlwend, Mara Horntrich, Sinah Vollmer (2), Anna-Lena Koch (1), Nina Brandt, Lea Köhler (2), Samira Spancken (4), Lydia Schlenker (2), Leonie Leineweber (1), Svenja Karbstein, Thessa Brandt, Lilly Bohr (4), Larissa Häfner (11/7)