· 

wA-Jug.: SG KnEgg - HG Oftersheim/Schwetzingen

Am 26.09.2020 bestritt die weibliche A Jugend der SG Eggenstein-Knielingen das erste Rundenspiel gegen die HG Oftersheim-Schwetzingen in Knielingen.


Die Stimmung war angespannt, das erste Spiel in der Badenliga gegen einen unbekannten Gegner und das unter Corona Bedingungen.

Direkt zu Beginn des Spiels wurde mit der Härte der Badenliga bekanntschaft gemacht. Man machte sich im Angriff durch fehlende Schnelligkeit und Dynamik das Leben schwer und schaffte es nicht die Abwehr der Gegner zu durchbrechen. Nach einem 0:3 lauf für die HG fiel dann auch auf Seiten der SG das erste Tor durch ein wunderbares Kreisanspiel durch die Mitte. Auch die eigene Abwehr gewöhnte sich an die Spielweise und stand fürs erste sehr stabil. So konnte man bis zu 14. Minute bis auf ein Tor (7:8) herankommen und die Motivation aufrecht erhalten.
Kurz darauf das erste Time-Out und die ersten Spieler- und Positionswechsel in den eigenen Reihen.
Die Abwehr überforderte sich selbst durch schlechte Absprache mit dem Kreis und zu wenig Aggressivität gegen die treffsicheren Oftersheim-Schwetzingerinnen. Im Angriff verließ die SG dann jegliches Wurfglück. Gleich drei vertroffene sieben Meter und etliche Würfe an Latten und Pfosten brachte sie der Verzweiflung nahe, was dazu führte, dass man nur einen Treffer in 15 min erzielte und man mit einem 11 Tore Rückstand in die Halbzeit ging (8:19).

2.Halbzeit, Anspiel für die HG. Ein weiteres Tor, dass die SG dazu motivierte es den Gegnern richtig schwer zu machen. Zwei Tore in Folge und eine gelbe Karte für die HG brachte der Heimmannschaft die Selbstsicherheit zurück und die Aggressivität der Abwehr stimmte über einen langen Zeitraum. Die SG kassierte schlussendlich leider immer wieder Treffer von außen, was den Rückstand immer weiter vegrößerte. Im Angriff wechselte man zu zwei Kreisspielern und versuchte so eine Überzahl auf Außen zu provozieren oder suchte das Kreisanspiel. Mit zwei 2min-Strafen und einigen gelungenen Kreisanspielen gab man sich trotz des wachsenden Torrückstandes und unter Betrachtung des ersten Spiels in der Badenliga mehr als zufrieden.

Die Mädels der SG Eggenstein-Knielingen kämpften bis zum Schluss und verließen mit einem Endergebnis von 21:35 das Spielfeld.

Es spielten: Tabea Calhoun(Tor), Lena Roßkopf(4/1), Leah Vremic, Lara Helfenbein(6), Sarah Stach, Nina Brandt(3), Melda Yilmaz, Nele Weiblen, Sophia Heinzmann, Lydia Schlenker(4/1), Leonie Leineweber(4/2)/LL