· 

Damen: TGE - TV Malsch 32:18 (11:13)

Das Beste kommt zum Schluss...

Am Samstag den 12.02.2022 fanden sich die Mannschaften der TG Eggenstein und des TV Malsch zum Rückspiel in der Eggensteiner Halle ein. Nach dem Hinspiel, dass die TGE nur knapp für sich entscheiden konnte, wollte man den Gegner nun von Anfang an in die Schranken weisen.

Beide Mannschaften starteten holprig in die erste Halbzeit, nicht nur, dass man es auf Eggensteiner Seite nicht schaffte das Tor zu treffen, zudem waren die Schuhe an diesem Tag ein beliebtes Ziel zum Anspielen. Auch die normalerweise harzfrei spielenden Malscherinnen taten sich schwer das Runde ins Eckige zu bringen und somit glich sich das Spiel Leistungstechnisch zunächst aus. In der Folge der ersten Halbzeit verlies die Eggensteiner Abwehr allerdings die Fähigkeit sich abzusprechen und so kam es zu einigen Toren durch vor allem übersehene Einläufer, die am Kreis zum erfolgreichen Torabschluss kamen. Ab der 20. Minute machte sich ein Stimmungswechsel in den Reihen des Gastgeber bemerkbar. Die Bank wurde lauter und auch die Tribüne lies sich zeitweise mitreißen. Durch Samira Spancken, die sich an diesem Tag mit 7 Feldtoren als beste Feldtorschützin behauptete, verkürzte sich der Abstand zu den Gegnern in der letzten Sekunde vor der Halbzeitpause noch einmal und man ging mit einem Stand von 11:13 in die Pause.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich die Umstellung der Abwehr von einer 6:0 in eine 5:1 vor, sowie Passsicherheit und Chancennutzung im Angriff. Getrost nach dem Motto „gesagt, getan“ legten die Damen der TGE einen 15:1 Lauf bis zur 49. Minute auf die Platte. Mit viel Tempo im Angriff und 100% Zug zum Tor schaffte man es die Rückraumspieler in gute Wurfpositionen zu bringen und die Außen freizuspielen. Besonders hervorzuheben ist hier das Zusammenspiel mit Kreisläuferin Alena Wohlwend, die gnadenlos die Gegner auf Mitte und der Rückraumlinken Position sperrte, wodurch wunderschöne Zusammenspiele entstanden. Auch auf der Rückraumrechten Position konnte man sich Durchbrüche und freie Außenwürfe erarbeiten, trotz krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle im Kader. Die Umstellung auf eine 5:1 Abwehr bewirkte Wunder und die TGE Damen schafften es immer wieder durch die erste und zweite Welle zum Torabschluss zu kommen.

Nach diesem erfolgreichen Spiel in heimischer Halle freuen wir uns nächstes Wochenende wieder auf Unterstützung in heimischer Halle um 15 Uhr gegen die Damenmannschaft der SG Pforzheim/Eutingen.

Es spielten: Sabrina Pfitsch (Tor), Sinah Vollmer (1), Alena Wohlwend (1), Lara Helfenbein, Nina Brandt, Janina Göltz, Sophia Heinzmann, Hanna Dannenmaier (2), Samira Spancken (7), Lydia Schlenker (4), Lara Weidlandt (1), Leonie Leineweber (5), Louisa Stober (4), Larissa Häfner (7/4)