· 

Handballturnier Wössingen

Der TV Wössingen lockte die Handballer mit saftig grünem Rasen zum traditionellen Kleinfeldturnier. 

Knapp 20 Helfer*innen standen bereits freitags bereit, um die 10 Mannschaftszelte, 4 Pavillons und 2 Kühlschränke zum TVW zu transportieren und vor Ort aufzubauen.   

Wir traten mit insgesamt 11 Mannschaften (2 x Eggenstein und 9 x SG Egg-Leo) beim Turnier an. Von der E-Jugend bis zur A-Jugend – alle waren dabei und hatten jede Menge Spaß.

Samstag war großer Anreisetag: Über 100 (!) Kids und 25 Betreuer*innen mussten auf die Zelte verteilt werden. Auf die Frage, ob wir Biergarnituren, Strom und Wasser für den Pool von Wössingen bekommen könnten, meinte „Rich“, der Zeltmanager: „Griege ma scho na!“ 

Und so war es dann auch. Alle halfen mit, das Basislager zu einem gemütlichen Treffpunkt zu machen. Eltern, Spieler*innen und Betreuer*innen tummelten sich tagsüber hier oder trafen sich am Spielfeldrand, um die anderen Mannschaften anzufeuern.

Ab 9.30 Uhr ging es laut Spielplan mit den jüngeren Mannschaften los. Die Älteren spielten gegen 19:00 Uhr die letzten Platzierungen aus.  

1. Turniersieger wurde unsere wD sowie unsere wB-Jugend. Und auch die Ergebnisse der anderen Teams konnten sich sehen lassen und stolz nahmen die Kinder und Jugendlichen ihre Pokale und Preise entgegen.  

Nach dem Essen und Duschen war Party angesagt! Und so tanzten Groß und Klein und Alt und Jung miteinander im Camp. Justus – der Herrscher über die JBL Box- erfüllte alle Musikwünsche. Später verlagerte sich der Tanz-Mob zum DJ auf die Wössinger Bühne und man konnte die Gesichter aufgrund der Nebelmaschine nur noch schemenhaft erkennen. Damiano schaffte ein Stage-Diving und ließ sich von der Masse über die Köpfe hinweg tragen. Neue Freundschaften mit Franzosen, Pfälzern und Wössingern wurden geschlossen – ein rundum harmonisches und gelungenes Sportfest, das sich um 4:00 Uhr morgens dem Ende neigte. 

Sonntag, 6:45 Uhr: „Guten Mooorgen, guten Mooorgen – guten Morgen Sonnschein“ dröhnte es in voller Lautstärke aus dem Lautsprecher unserer Landauer Zeltnachbarn. 

Alle wach? Nicht ganz… hartnäckige Schläfer*innen kniffen die Augen fest zusammen. Zum Teil kamen Ohropax und Schlafbrille zum Einsatz bis das Zelt über dem Kopf des Schlafenden abgebaut war. 

110 Frühstücks-Bons wurden verteilt und nach und nach kamen sie alle, um ein Brötchen mit Nutella, Marmelade, Wurst oder Käse zu essen und einen Kaffee oder Kaba zu trinken. 

Dieses Wochenende war ein wunderbarer Teil der Jugendarbeit der Handballabteilung. Team Building im großen Stil – Mannschafts- und Trainerübergreifend.

 

Keine Frage, dass ein solches Event mit viel Aufwand verbunden ist. Die Organisation vom Team Jugend im Vorfeld, die Infos an die Eltern weitergeben, die Betreuung und Verantwortung für die Kinder vor Ort durch Trainer und Eltern… es gibt immer weniger, die sich ehrenamtlich engagieren und mithelfen wollen. Das ist schade – weil genau solche Veranstaltungen sind es, die UNS alle zusammenschweißen. 

Wir sind stolz, das Alles auf die Beine gestellt zu haben und hoffen, dass jedes Kind wieder heil zu Hause angekommen ist ;-) 

Herzlichen Dank an 

-       alle Jugendtrainer*innen – Ihr habt die Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen mit uns getragen -  Ihr ward großartig! 

-       alle Eltern, die in irgendeiner Form geholfen haben und jede Menge leckere Snacks für zwischendurch mitgegeben haben

-       Getränke Schäfer für die Kühlschränke und Getränke  

-       die Badische Sportjugend für das Überlassen der Zelte

-       Uwe Rösch fürs spontane Ausleihen des Anhängers de Luxe

-       Schwob für die klasse Unterstützung rundum des Turniers

 

Es war für alle ein unvergessliches, tolles Wochenende! 

Wir freuen uns, Euch alle bald in der Halle wiederzusehen und hoffen, auch im nächsten Jahr an einem Handballturnier mit der gesamten Jugend teilzunehmen.

Euer Team Jugend