· 

Damen 1: HSG Ettlingen - SG Egg-Leo 24:25 (11:13)

Am Sonntag, den 18.09.2022 reiste die SG Eggenstein-Leopoldshafen zu ihrem ersten gemeinsamen Saisonspiel in die Franz-Kühn-Halle nach Ettlingen. Nach intensiver Vorbereitung unter Coach Eric Edelmann, erwartete man sich ein Spiel voller Härte und Cleverness.

Der Beginn des Spiels war geprägt durch technische Fehler auf beiden Seiten. Man munkelt, dass der Ball ein wenig zu viel Klebstoff abbekommen hatte und sich jetzt daran erfreute, die Schuhe aller Spielerinnen zu küssen. Nach einigen Minuten verstrichener Spielzeit, war dann doch endlich ein Handballspiel zu erkennen, das sich sehr ausgeglichen gestaltete. Die HSG nutzte ihre Torchancen, während die Gäste vereinzelt an Pfosten oder Torhüterin scheiterten. So kam es zu einem drei-Tore-Vorsprung, auf den in der 19. Spielminute auch noch eine 2 min Strafe plus 7m zugunsten der Ettlingerinnen folgte. Die neu geformte Mannschaft aus Egg-Leo lies jedoch die Köpfe nicht hängen und spielte die Unterzahl clever aus, sodass man diese mit 2:1 gewann. Kaum wieder in Gleichzahl taten sich die Gastgeberinnen zunehmend schwerer ihre Spielzüge sauber auszuspielen. Die erzwungenen Würfe aus dem Rückraum auf den Block oder die Torhüterin gaben der SG die Gelegenheit, die zuvor liegen gelassenen Torchancen wieder gutzumachen.

Ab der 23. Minute bis zur Pause gaben die Gäste ihre Führung vorerst nicht aus der Hand und man ging mit einem Halbzeitstand von 11:13 in die Kabine.

Mit dem Vorsatz das Spiel weiterhin strategisch und ruhig zu bestreiten und so wenige Flüchtigkeitsfehler wie nur möglich zu begehen, startete man in die zweite Halbzeit. Schon nach 5 Minuten Spielzeit war klar, dass der Weg zum Sieg kein einfacher werden würde. Mit Angriff-Abwehr-Wechseln machte sich die SG das Leben leichter und schaffte es bis zehn Minuten vor Spielschluss Ruhe zu bewahren und zeigte dabei graziöse Kreisanspiele und platzierte Rückraumwürfe.

Man konnte sage und schreibe acht gepfiffene 7m zugunsten der HSG auf dem Spielberichtsbogen lesen, was die Gäste immer mehr zur Verzweiflung brachte. Ursache waren gegen Ende diverse verhinderte Chancen der Ettlinger Außenspielerinnen, die durch das Ablaufen und zum Stehen kommen der Egg-Leo Abwehr mit Strafwürfen und einer Hinausstellung gewertet wurden. So stand man in Unterzahl und mit einem Unentschieden in der 56. Minute auf dem Feld. Ein letztes Tor der Gastgeberinnen und ein kurioses hin und her brachten Eric Edelmann noch einmal dazu 40 Sekunden vor Schluss das Time-Out zu legen. Mit vollem Kampgeist und in Gleichzahl erfolgte dann der Schlüssel-Spielzug, der Annika Schröder frei spielte und die Führung einläutete. Noch 20 Sekunden zu spielen, zog man sich in die Abwehr zurück und die Ettlinger Damen nahmen die erstbeste Chance einen Gegentreffer zu erzielen wahr, trafen jedoch nur die nicht etatmäßige Torhüterin Sinah Vollmer.

Ein Wahnsinns Auftaktspiel voller Emotionen ist hier gegen die Absteiger aus der Verbandsliga gelungen, was die Damen der SG Eggenstein-Leopoldshafen positiv stimmt, kommendes Wochenende in Leopoldshafen gegen die SG KIT/MTV KA die Punkte zu Hause zu behalten.

 

Es spielten: Sinah "the maschine" Vollmer (Tor), Alena Wohlwend (1), Mara Horntrich (4), Anna-Lena Koch (1), Thessa Brandt, Lea Köhler, Lilly Bohr, Gloria Göltz, Samira Spancken (5), Lydia Schlenker, Leonie Leineweber, Svenja Karbstein, Annika Schröder (9/3), Larissa Häfner (5)