· 

Verbandsliga Herren: TGE - TSV Handschuhsheim 24:23 (11:8)

TGE holt wichtigen ersten Heimsieg

 

Getreu dem Motto „was lange währt wird endlich gut“ konnte die TGE am vergangenen Sonntag endlich den ersten Heimsieg unter Dach und Fach bringen. 

Dabei ließ sich die TGE auch nicht von der nach wie vor herausfordernden Kranken- bzw. Verletztensituation beirren und zeigte erneut eine leidenschaftliche Leistung, was am Ende auch den verdienten Lohn bringen sollte.

Bereits in den ersten Minuten der Begegnung zeigte sich, dass die TGE sich viel vorgenommen hatte. Die Gäste aus Heidelberg zeigten sich davon beeindruckt und schenkten der TGE in der Anfangsphase das ein oder andere leichte Tor. 

Als sich die Leistung der Hausherren in der Mitte des zweiten Durchgangs auch im Ergebnis niederzuschlagen schien (9:5), begann die Hoffnung auf den ersten Heimsieg der Saison greifbar zu werden. 

Doch die TGE wäre nicht die TGE, wenn man die erste Halbzeit souverän zu Ende gespielt hätte. Stattdessen steigerte sich die ohnehin hohe Fehlerquote im eigenen Angriffsspiel, was wiederrum die Gäste zurück ins Spiel brachte. Dennoch gingen die „Crows“ mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann ein niveauarmes Kampfspiel. Beide Teams agierten weiterhin mit einer hohen Fehlerquote und so gelang es auch den Hausherren nicht, sich vorentscheidend abzusetzen. Getragen wurde die TGE in dieser Phase durch Sam Schindler, der nach seiner Zwangspause der Vorwoche nahtlos an seine Leistung aus Walzbachtal anknüpfen konnte und die TGE mit vielen einfachen Toren immer wieder in Führung brachte. 

In der Schlussphase bot sich der TGE mehrfach die Chance, im eigenen Überzahlspiel zur Vorentscheidung zu kommen. Da es der Mannschaft hier jedoch oftmals an Klarheit und Überzeugung im eigenen Spiel mangelte, konnten die Löwen aus Handschuhsheim immer wieder zu den „Crows“ aufschließen und blieben so bis in die letzte Minute auf Schlagdistanz. 

Die endgültige Entscheidung sollte dann neun Sekunden vor Schluss fallen. Bei drohendem Zeitspiel waren alle verbliebenen Pässe aufgebraucht, wodurch Daniel Barth zu einem Wurf aus dem Rückraum gezwungen wurde. Dieser war zwar weder schön anzusehen noch besonders stark geworfen, fand vielleicht aber gerade deswegen seinen Weg ins Ziel und bescherte der TGE so den vielumjubelten Heimsieg. 

In der Hoffnung auf eine Trainingswoche mit größtmöglicher Mannschaftsstärke wird sich die Mannschaft nun auf die spannende Aufgabe in Eppelheim vorbereiten, wenn die TGE am Samstagabend beim Badenligaabsteiger aus Eppelheim antreten wird. 

 

Es spielten: 

Matthias Stumm, Fabian Bolz (Tor); Daniel Troltsch (2), Johannes Köhler (3), Daniel Barth (3), Jacob Hesselschwerdt, Freddy Paries (1), Gabriel Oertel, Felix Weber, Luis Hernandez, Lasse Zeh, Paul Dannenmeier, Ole Kling (3), Sam Schindler (12/3).