· 

Damen 1: SG Egg-Leo - SG Pforzheim/Eutingen 29:26 (16:13)

SG Pforzheim-Eutingen, dieses Mal ohne Drama!

 

Am Samstag Abend trafen sich die Mannschaften der SG Eggenstein-Leopoldshafen und der SG Pforzheim-Eutingen in Leopoldshafen, um über die Vergabe weiterer zwei Punkte zu kämpfen.

Man startete die Partie zunächst auf Augenhöhe. Beide Mannschaften scheiterten an den jeweiligen gegnerischen Abwehrleistungen und somit konnte sich keine deutlich absetzen. 

Die Pforzheimer Damen stellten eine 2:4 sowie eine 5:1 Abwehr, die sich jedoch im weiteren Verlauf des Spiels nicht als Problem herausstellen sollte. Viele Einläufer seitens der Heimmannschaft von den Außen und Halbpositionen brachten die Defensive der Gäste deutlich durcheinander und man schaffte sich einfache Torchancen.

In den eigenen Abwehrreihen zielte man darauf ab die Flügelpositionen werfen zu lassen, jedoch schien das Torhüterglück zunächst nicht auf heimischer Seite zu sein und man kassierte immer wieder ärgerliche Tore durch die Beine. 

Ab der 21. Spielminute startete dann Top Torschützin Samira Spancken so richtig ins Spiel und traf drei Mal in Folge das Tor, was zum ersten Vorsprung der Partie führte, den man bis zur Halbzeitpause halten konnte.

Zu Beginn der 2. Halbzeit ließ die Konzentrationsfähigkeit der SG Egg-Leo deutlich nach und Pforzheim schaffte es wieder bis auf ein Unentschieden heranzukommen. 

Ab Minute 47 legte die Heimmannschaft dann aber noch einmal alles in die Partie und zog den Gegnerinnen, durch Kreisanspiele und Durchbrüche auf den Rückraumpositionen, Tor um Tor davon. In dieser Phase ist die Torhüterleistung noch einmal positiv hervorzuheben. Auch wenn man in dieser Hinsicht holprig startete, konnte man hier gegen Ende doch noch einige Paraden feiern. In der Abwehr trat man den nötigen Schritt auch heraus und zwang die Pforzheimerinnen, durch eine nahezu optimale Kommunikation, zu technischen Fehlern.

In den finalen Minuten der Begegnung führte eine Zeitstrafe der SG Egg-Leo dazu, dass die Gäste Ergebniskosmetik betreiben konnten und das Spiel bei einem Stand von 29:26 schließlich abgepfiffen wurde.

Man kann auf ein gutes Spiel zurückblicken und eine top motivierte Mannschaft, die gezeigt hat, dass sie trotz zwischenzeitigem Tief wieder in die Spur finden und stabile Leistungen erbringen kann.

Die Mannschaft freut sich kommende Woche zu Hause in Eggenstein um 17:50 Uhr gegen den TV Malsch anzutreten und ist dankbar für jede Unterstützung! 

 

Es spielten: Sarah Schorn, Nadine Rüssel (Tor); Alena Wohlwend (3), Mara Horntrich (4), Anna-Lena Koch (2), Lea Köhler (2), Samira Spancken (9), Lydia Schlenker (3/2), Leonie Leineweber, Svenja Karbstein (1), Thessa Brandt, Lilly Bohr (2), Larissa Häfner (3/2)