· 

Verbandsliga Herren: TGE - TV Ispringen 32:29 (19:19)

Wichtiger Heimsieg für die TGE 

Nach der Pleite aus der Vorwoche war allen Beteiligten im Eggensteiner Lager die Wichtigkeit der Begegnung mit dem TV Ispringen bewusst. Zudem ging die Mannschaft mit dem erklärten Ziel in die Begegnung, die Schmach des Hinspiels wieder wettzumachen. Für dieses Unterfangen stand Trainer Daniel Kirsch zum ersten Mal seit langer Zeit wieder der komplette Kader zur Verfügung. 

Nach einer kurzen Phase des Abtastens zeigten die Gäste aus Ispringen jedoch schnell, dass sie die Punkte nicht kampflos in Eggenstein abliefern würden. Aufbauend auf ihre schnellen und wurfstarken Außenspieler wirbelten die Gäste die Deckung der TGE ein ums andere Mal durcheinander und lagen nach zehn Spielminuten bereits mit vier Toren in Front. 

Trainer Daniel Kirsch reagierte umgehend mit Umstellungen in Abwehr und Angriff, welche auch direkt Wirkung zeigten. So war es dem in dieser Phase groß aufspielenden Neuzugang Fabian Simmerer zu verdanken, dass die TGE innerhalb kürzester Zeit ins Spiel zurückkehren konnte und die Begegnung wieder völlig offen war. 

Da die Defensive um den Ältestenrat Pierre Ehnis nun auch deutlich zupackender agierte, gelang der TGE noch vor dem Seitenwechsel der erste eigene Führungstreffer seit Spielbeginn. Dennoch ging es am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabinen. 

Oberstes Ziel der „Crows“ war es nun, die zweite Halbzeit aus einer noch besseren Defensive heraus zu spielen und den Heimsieg einzufahren. Nachdem die Partie zunächst weiterhin vollkommen ausgeglichen blieb, konnte sich die TGE ab der vierzigsten Spielminute nach und nach absetzen. Gestützt auf den an diesem Tag gut aufgelegten Matze Stumm im Tor gelang es den Eggenteinern die Führung konstant zu behalten und endlich einmal nicht im eigenen Angriff den Kopf zu verlieren. So war bereits in der Schlussphase zu spüren, dass die TGE sich die Punkte an diesem Tag nicht mehr würde nehmen lassen. Auch eine offene Deckungsvariante der Gäste aus Ispringen zeigte keine Wirkung auf die TGE. So war es am Ende auch dem treffsicheren Maxi Dürr zu verdanken, dass die „Crows“ einen eminent wichtigen und verdienten Heimsieg über einen direkten Tabellennachbarn feiern konnten. 

 

Es spielten: Fabian Bolz, Matthias Stumm (Tor); Maximilian Dürr (7), Ole Kling (1), Gabriel Oertel, Johannes Köhler (1), Luis Hernandez (1), Jacob Hesselschwerdt (4), Sam Schindler (1), Paul Dannenmaier, Daniel Barth (5/2), Daniel Troltsch (3), Pierr Ehnis (1), Fabian Simmerer (8)