· 

Damen 1: TSV Rintheim 2 - SG Egg-Leo 34:28 (14:15)

Derbydrama 2.0 TSV Rintheim-SG Eggenstein-Leopoldshafen

 

Nach dem letzten Heimspieldrama hatte die SG Eggenstein-Leopoldshafen am vergangenen Wochenende einiges wieder gutzumachen. Doch das ist natürlich immer leichter gesagt als getan.

Die Mannschaften starteten ausgeglichen in die Partie. Ziel der SG Damen war es vor allem das Tempospiel der Gastgeberinnen zu unterbinden und im Stellungsspiel auf den Ballgewinn zu spekulieren. Bis zur 15. Minute behielten die Damen in grün die Nase vorn, doch ab dann begann das Spiel ins Stocken zu geraten. Ab diesem Zeitpunkt musste Svenja Karbstein das Feld aufgrund einer unglücklichen Verletzung leider verlassen und fehlte den Rest des Spiels auf der Spielmacherposition der Gäste.

Durch eine Manndeckung der neuen Mittespielerin und die daraus resultierende Ideenlosigkeit im Angriff schafften es die Rintheimer Damen mit einem 3:0 Lauf die Partie vorerst zu drehen. Der Druck im Spiel um die zwei wichtigsten Punkte der Rückrunde ließ nicht nach und so auch nicht die Motivation der SG Eggenstein-Leopoldshafen. Zur 3 Tore Führung seitens der Gastgeberinnen entschied sich Trainer Eric Edelmann seiner Mannschaft eine kurze Konzentrationspause zu geben und legte sein erstes Time-Out. Innerhalb kürzester Zeit bewies das Team erneut seine größte Stärke, den Kampfgeist. Man schlug sich Stück für Stück durch wichtige Abwehraktionen, sowie Ballgewinne und bildschöne Stellungsspiele zu einem Unentschieden zurück und ging sogar mit einer ein Tor Führung in die Pause.

So wie man das Spiel begonnen hatte, wollte man es auch zu Ende bringen. Fokussiert, motiviert und mit neuen Ideen startete man in die zweite Halbzeit. Bis zur 40. Minute schenkten sich die beiden Teams keinen Zentimeter des 9 Meter Raums und das Spiel verlief ausgeglichen. Von einem auf den anderen Moment schien alle Konzentration der Eggensteinerinnen und Leopoldshafenerinnen verschwunden und man warf Ball um Ball in die Hände der Gastgeberinnen. Als wäre das nicht genug, schien auch in der Abwehr die Zuordnung nicht mehr zu stimmen und man bot den Rintheimer Damen riesige Lücken, die konsequent genutzt wurden. Die SG schaffte es nicht mehr den Rückstand aufzuholen und musste sich der TSV Rintheim 34:28 geschlagen geben. 

Diese Partie war 45 Minuten lang ein Kampf auf Augenhöhe, der leider durch viele Fehler gegen Ende verloren wurde. Trotzdem dankt die Mannschaft allen Zuschauern, die sich am vergangenen Samstag Abend in der Rintheimer Halle eingefunden haben und bis zum Ende lautstark unterstützt haben.

 

Es spielten: Sinah Vollmer (Tor); Alena Wohlwend (3), Mara Horntrich (2), Anna-Lena Koch (2), Lea Köhler (1), Gloria Göltz, Samira Spancken (5), Lydia Schlenker, Leonie Leineweber (1), Svenja Karbstein (1), Thessa Brandt, Louisa Stober (2), Lilly Bohr (4), Larissa Häfner (7/4)