· 

Damen 1: SG PF/Eutingen - SG Egg-Leo 24:28 (10:17)

Sieg trotz gebrauchten Tages

Den Damen aus Eggenstein-Leopoldshafen stand am vergangenen Wochenende eine ebenso unberechenbare Mannschaft, wie die SG HaWei entgegen. Zwei Teams, die bei den Favoriten gut mithalten können, sich dann jedoch auch knappe Duelle gegen den Tabellenkeller liefern.

Im T-Shirt lief man bei Höchsttemperaturen von 20° in die Froschgrüne Halle ein, in der die Partie um 16:00 Uhr starten sollte. Das Aufwärmen wurde durch Musik begleitet, die eher an einen Stopptanz erinnerte, wie es Lilly Bohr so treffend formulierte. Die SG schien allgemein von den Temperaturen und den Umständen etwas abgelenkt und fast übermäßig entspannt. 

Nach dem knappen Spiel der vergangenen Runde, wollte man unbedingt die zwei Punkte mit in die Heimat nehmen, was zu Anpfiff trotz mangelhaftem Fokus beim Warm-Up sichtbar wurde. Die Abwehr legte eine Grundaggressivität an den Tag, die die Gäste von Beginn an verunsicherte. Ähnlich wie beim Spiel gegen die SG HaWei konnte man sich innerhalb weniger Angriffe auf die wenigen Spielzüge der Gegnerinnen einstellen und diese erfolgreich verteidigen. Auch die Außenspielerinnen zeigten von der ersten Minute an Präsenz und stahlen reihenweise die Bälle aus dem gebunden Spiel, welche in erfolgreiche Tempogegenstöße verwandelt werden konnten. 

Auch im Angriff erkannten die Damen in grün die Schwächen des heimischen Innenblocks und nutzten die Lücken auf den Halbpositionen konsequent. Bis zur Halbzeit konnte man dank dieser recht konstanten Leistung den Vorsprung auf 7 Tore ausbauen.

 

In der Halbzeitpause appelierte Eric Edelmann noch einmal an die Motivation und die Wichtigkeit einer konsequenten Spielweise sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. 

Der Start in die zweite Hälfte der Partie war geprägt von technischen Fehlern und Unkonzentriertheiten, die die Gäste bislang hatten so gut vermeiden können. Die eigene Rückzugsbewegung, sowie das Tempo nach vorne endeten in mehr Gegentreffern, als dass man selbst zum Abschluss kam. Die Damen der Formation in blau hingegen nutzten ihre Chancen konsequent und kämpften sich bis zu einem zwei Tore Rückstand zurück ins Spiel. Durch eine Auszeit sollte wieder ein bisschen Ruhe in die Reihen der SG einkehren und zu einem kleinen Neustart verhelfen. An ihre Stärken erinnert, knüpfte die SG dort an, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte und machte sich das schnelle Tempo nach vorne zu nutzen, um einfache Treffer zu erzielen. Auch in der Abwehr stimmte die Absprache größtenteils, jedoch fing man sich ärgerliche Treffer durch mehrfache Unterarmwürfe, die auch für Nadine Rüssel nicht zu halten waren.

Nichtsdestotrotz stand am Ende die SG Eggenstein-Leopoldshafen als Sieger mit 28:24 auf dem Feld und dankte ihren zwei Mitreisenden für die moralische Unterstützung.

 

Es spielten: Nadine Rüssel (Tor); Louisa Stober (2), Anna-Lena Koch, Lea Köhler (3), Gloria Göltz, Samira Spancken (7), Lydia Schlenker (2), Leonie Leineweber (2), Lilly Bohr (1), Larissa Häfner (9/6)