· 

Verbandsliga Herren: SG Nußloch - TGE 33:29 (17:16)

Auswärtsniederlage in der Olympiahalle

Das letzte Auswärtsspiel der Saison führte die TGE am vergangenen Samstag ins schöne Nußloch. Die Vorzeichen standen denkbar schlecht, da die TGE aus verschiedenen Gründen auf mehrere Stammspieler verzichten musste. So kam mit Lukas Schreiber auch ein Akteur der zweiten Mannschaft zu seinem Debüt in der Verbandsliga, der damit vor einigen Wochen sicherlich noch nicht gerechnet hätte. 

Nach Anpfiff dauerte es einige Minuten, bis die TGE sich auf das Tempospiel der Gastgeber eingestellt hatte. Als dies gelungen war, sahen die Zuschauer in Nußloch eine Partie auf Augenhöhe, teilweise mit leichten Vorteilen auf seitens der „Crows“. So kämpften sich die Männer in Grün über ein 1:4 nach fünf Minuten nach und nach zurück ins Spiel und konnten durch Sam Schindler beim 11:11 nach neunzehn Minuten erstmals den Ausgleich herstellen. So ging es dann auch mit einem knappen Ergebnis in die Kabinen. Besonders bitter wurde es dann noch einmal kurz vor dem Pausenpfiff, als sich Sam Schindler am Knöchel verletzte und fortan nicht mehr eingesetzt werden konnte. So sah sich Trainer Daniel Kirsch dazu gezwungen, auf eine offensive Abwehrvariante zu setzen, welche die Hausherren auch immer wieder vor Herausforderungen stellte. In der Phase nach Wiederanpfiff war es vor allen Dingen die rechte Angriffsseite der SG Nußloch, die das Spiel dominierte und verhinderte, dass die TGE selbst in Führung gehen konnte.  

Gestützt auf einen starken Fabian Bolz im Tor der TGE blieb die Begegnung nun völlig ausgeglichen. So ließ man sich auch nicht von einer kurzen Deckung gegen Fabian Simmerer aus der Fassung bringen und hielt mit einem Spitzenteam der Liga gut mit. Besonders erfreulich war auch, dass Lukas Schreiber seine beiden Wurfchancen eiskalt ausnutzen konnte und sich so in einer wichtigen Phase direkt auch mit zwei Torerfolgen einführen konnte. 

Fünf Minuten vor Schluss war die Partie beim 29:29 weiterhin völlig offen und ein Punktgewinn schien für die TGE in greifbarer und verdienter Nähe zu sein. 

Am Ende verließen die TGE dann die Kräfte und die Gastgeber nutzten die sich nun bietenden Chancen eiskalt aus und entschieden die Partie. 

Leider gelang es der TGE in den entscheidenden Momenten nicht, die sich bietenden Chancen zu nutzen und in der Crunch-Time selbst in Führung zu gehen. 

So bleibt am Ende eine ärgerliche Niederlage im letzten Auswärtsspiel, die gleichzeitig auch deutlich gemacht hat, woran es in der kommenden Vorbereitung zu arbeiten gilt: In den entscheidenden Phasen kühlen Kopf zu bewahren, um sich häufiger für gute Leistungen belohnen zu können. 

 

Es spielten: Fabian Bolz, Matthias F. W. Stumm (Tor); Paul Dannenmaier (3), Daniel Troltsch (1), Johanns Köhler (1), Lukas Schreiber (2), Lasse Zeh, Luis Hernandez (1), Jacob Hesselschwerdt (3/3), Sam Schindler (3), Fabian Simmerer (8), Gabriel Oertel (3), Ole Kling (4)