· 

Verbandsliga Herren: TSV Rintheim – TGE 36:34 (14:16)

Unglückliche Niederlage zum Auftakt      

Der Saisonauftakt ist der TGE auch in diesem Jahr – fast schon traditionell – missglückt. Beim selbsternannten Aufstiegsfavoriten aus Rintheim musste die TGE am Ende eine Niederlage quittieren, die nach einem über weite Strecken beherzten Auftritt nicht nötig gewesen wäre. 

Die „Crows“ brauchten in den Anfangsminuten etwas, um die Anspannung abzuschütteln und im Spiel anzukommen. Mit zunehmender Spieldauer fand sich die Mannschaft dann immer besser zurecht und konnte gegen Ende des ersten Durchgangs auch verdientermaßen das erste Mal selbst in Führung gehen. 

Im ersten Spielabschnitt war einer der Erfolgsfaktoren, dass es gelang die Hausherren am Aufziehen ihres Tempospiels zu hindern. 

So war die Führung zur Pause nicht unverdient und machte allen Beteiligten Mut für die zweite Hälfte. 

Hier gelang den „Crows“ ein Start nach Maß. Binnen weniger Minuten hatte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Kirsch einen Vorsprung von vier Toren erarbeitet und schien auf einem guten Weg in Richtung eines ersten Punktgewinns zu sein. 

Vermutlich liegt genau in dieser Phase aber auch einer der Knackpunkte für die Niederlage begründet. 

Statt auf dem besagten ersten deutlicheren Vorsprung aufzubauen, ließ man sich von der aufkommenden Hektik anstecken. Die dadurch deutlich erhöhte Fehlerquote trug am Ende mit dazu bei, dass der schöne Vorsprung sehr schnell wieder verloren war.

Obwohl die TGE fast den gesamten zweiten Durchgang in Unterzahl agieren musste, blieb die Begegnung doch bis in die Schlussminuten ausgeglichen und völlig offen. 

Am Ende gelang es den „Crows“ in der eigenen Defensive jedoch zu selten, die entscheidenden Rintheimer Akteure zu stoppen, was sich auch deutlich am Ergebnis des zweiten Durchgangs ablesen lässt. 

In Verbindung mit einer schwächeren Chancenverwertung lief die TGE daher bis in die Schlussminuten einem knappen Rückstand hinterher. Der letzte Wurf des TSV Rintheim hingegen fand 18 Sekunden vor Ende den Weg ins Tor der TGE und besiegelte so die erste Saisonniederlage unserer Mannschaft. 

Nach der langen und intensiven Vorbereitung ist nun eine erste Standortbestimmung vorhanden. Gleichzeitig liegen die ersten Verbesserungspotentiale auf dem Tisch und können in der anstehenden Trainingswoche bearbeitet werden. Wenn dies gelingt, können sich alle Beteiligten auf ein weiteres spannendes Derby gegen die HSG Walzbachtal freuen, dass am kommenden Samstag im Sportzentrum in Eggenstein angepfiffen wird.

Den verletzten Spielern auf beiden Seiten wünschen wir an dieser Stelle schnelle und gute Genesung. 

 

Es spielten: Fabian Bolz, Matthias Stumm (Tor); Paul Dannenmaier (3), Maximilian Dürr (7), Gabriel Oertel (3), Lasse Zeh (1), Eric Edelmann (11), Johannes Köhler (2), Daniel Barth (3), Jacob Hesselschwerdt (2/2), Sam Schindler (2), Daniel Troltsch, Felix Weber, Luis Hernandez