· 

Tobi gehört einfach dazu - wie Inklusion im Handball bei der TGE gelebt wird

Tobi ist 14. Er spielt leidenschaftlich Handball. Werfen, rennen, den Gegner abwehren, Bälle rausfangen, das Team anfeuern und manchmal auch frustriert sein, wenn der Ball nicht im Tor landet – all das liebt er an seinem Sport.

 

Seine Mannschaftskollegen feuern ihn an, bestärken ihn und zetern auch mal, wenn eine Aktion nicht gut läuft. So wie sie es bei jedem anderen Spieler auch tun. Es gibt keinen Grund ihn anders zu behandeln, er ist seit den Minis Teil der Mannschaft und gehört einfach dazu. Er ist Mitspieler, Freund und oft auch Motivator. Tobi hat Trisomie 21.

 

2x pro Woche trainiert die C-Jugend, am Wochenende kommen Spiele hinzu. Das ist anstrengend, aber alle ziehen mit. Jeder hat die Chance seine Stärken einzubringen, sich zu entwickeln und auszuprobieren. Gemeinsam feiert das Team den Erfolg und lernt auch mit Niederlagen zurecht zu kommen.

 

Bei der TG Eggenstein wird Inklusion gelebt, Spieler mit Behinderungen sind Teil des aktiven Vereinslebens. Durch das gemeinsame Interesse am Handballsport treten etwaige Berührungsängste in den Hintergrund. Wenn Vielfalt schon im Kinderhandball ganz normal ist, entstehen Vorurteile erst gar nicht. „Offenheit, Toleranz und Respekt prägen den Umgang in unserem Verein. Diese Werte vermitteln wir bewusst im Kinder- und Jugendhandball“ bringt es das Team Jugend der TGE auf den Punkt. Inklusion ist für diesen Verein eine Selbstverständlichkeit und Win-Win für alle Mitglieder.